Frage von Gylfie02, 99

Möchte den Spagat lernen?

Heyy, ich wollte mal fragen, wie lange ihr für den Spagat gebraucht habt und wie oft ihr euch gedehnt habt und wie lange. Wie lange schätzt ihr brauch ich bis ich den Spagat kann? Infos: also ich dehne mich 2-3 x pro Tag für ca. 20-30 min. , ich bin 14, ein Mädchen (Frauenspagat), habe früher (vor ca. 4 Jahren) Hiphop getanzt und da immer gedehnt und jetzt Volleyball (da dehnt man sich nicht) und komme im stehen fast am meine Füße an ohne dehnen. - Wie schaffe ich es schnell, aber ohne überdehnung es hinzubekommen?

Antwort
von aluette, 55

Hey also ich habe ihn schon mit 4 gekonnt da ich immernoch RSG mache.😁 aber das mit dem Dehnen ist sehr wichtig und auch gut dass du das 30 min machst. Du solltest dabei achten dass du die Dehnübungen langsahm machst und dass du lange in der Position bleibst auch wenn es weh tuht. Wenn du dann den Spagat machst solltest du dich so weit nach unten drücken wie du kannst und etwa 10 Sekunden so bleiben da es erst etwas nützt wenn es dehnt. Ein Tipp: einatmen und wenn du ausatmest immer mehr nach unten drücken. Es ist aber wichtig dass du gut eingewärmt bist annsonsten könntest du dir eine Zerrung zuziehen.😬Wenn du das jeden Tag machst dann wirst du deutlich Unterschiede sehen.😉

Kommentar von Gylfie02 ,

dankeschön💗

Antwort
von xovivi, 36

Also ich habe früher nie geturnt. Turne jetzt seit ca. einem halben jahr wieder. Habe spagat innerhalb 2 Monaten gelernt. Habe jeden tag 10 Minuten abends gemacht und kann nun einen sehr guten überspagat :) Viel spaß beim turnen ;)

Kommentar von Gylfie02 ,

dankeschön💗

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 20

Hallo! Du hast schon eine Antwort von mir.  Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Lisa1310, 11

Hallo,

also, es war nie mein großer Wunsch nen Spagat zu können, bin im Leistungsturnen und versteh nicht, dass alle den Spagat so super finden, ich persönlich bevorzuge so was wie Überschlag, aber gut. Wir müssen immer Männer- und Frauenspagat im Turnen zur Aufwärmung machen und bei mir wars so, dass ich den Männer- zu erst konnte und mich dann mal im Männerspagat gedreht hab in den Frauenspagat und so hab ich das quasi gelernt... Jetzt kann ich auf einfach abspringen und im Spagat landen, das Ganze braucht, wenn man dranbleibt schon Übung...

Viel Glück

Antwort
von JackBl, 30

Das ist bei jedem unteschiedlich, da nicht jeder von Haus aus gleich gelenkig ist. Wenn man es aber kontinuierlich macht, dann klappt es auch.

Ich hab ja mal ein paar Jahre Kampfsport gemacht und da kommt man mit der Zeit auch immer weiter runter. Den Spagat konnte ich vorwärts, diagonal und auch im Stehen.

Kommentar von Gylfie02 ,

danke💕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community