Frage von bigben123,

möchte busfahrer werden 10. klasse bewerben geht nicht ohne führerschein?

hi ich möchte gerne ausbildung zur fahrkraft im fachbetrieb machen und muss mich nächstes jahr bewerben (10. klasse) hab aber natürlich mit 15 noch keinen führerschein aber mann brauch doch einen zur ausbildung, und mann muss sich in der 10. klasse bewerben

möchte nicht unbedingt ne lehre in einem anderen beruf anfangen^^

was mach ich da danke an kommentare ;)

Antwort von keffino,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kannst du erst mit 21 machen da du ein extra busführerschein machen musst und den kann man erst mit 21 machen aber die ausbildung kannst du glaub schon machen bevor du den führerschein hast

Kommentar von linkin85,

oder so

Kommentar von bigben123,

danke na vorraussetzung ist ersma autoführerschein denn kann ich mit 16 1/2 machen und dass ist nach der 10. klasse und da kann ich mich da doch noch nicht bewerben

Kommentar von keffino,

ich meine bevor du den busführerschein hast

Antwort von Kehrwisch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In Härtefällen kannst Du den Busführerschein schon früher machen. Bei uns im Dorf war die Chefin des Busunternehmens schwer an Krebs erkrankt und um die Firma zu retten die bereits sehr lange bestand durfte der Sohn schon vor seinem 21 Lebensjahr den Busführerschein machen. (Das Busunternehmen gab es schon in den Kriegsjahren). Normalerweise muß man ja 21 sein, aber er durfte aufgrund der familiären Situation schon früher und hat dann nach dem Tod der Mutter die Firma auch übernommen. Allerdings kannst Du das mit Deinen 15 Jahren vergessen - 18 sollteste dann doch sein.

Antwort von linkin85,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für eine Bus Führerschein muss man 22 sein glaub ich

Kommentar von user1241,

eine Busführerschein... das ist ja echt die neue Rechtschreibung ab 2010! Sorry linkin85, aber ich kanns einfach nicht verkneifen...

Kommentar von linkin85,

Alles klar Hans

Antwort von henifrost,

Das was ihr alles sagt ist nicht ganz richtig. Er möchte eine Ausbildung zur "Fachkraft im Fahrbetrieb" machen, und in dieser macht man den Busführerschein, wenn man volljährig istb und den PKW-Führerschein besitzt. In der Regel macht man den FS in der Ausbildung im 1.ten Lehrjahr, darf dann aber nur im Betrieb den Bus fahren, bis man 21 Jahre alt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community