möchte mir eine 1-2 zimmer küch und bad wohnung suchen... bekomme 150€ kindergeld und mit den ganzen abzügen von auto benzin und so weiter bleiben mir ca.. 350€ zum leben übrig also ins gesamt habe ich dann monatlich 500€ was für kosten kommen auf mich zu und reicht mir das geld ?

Das Geld reicht nicht. Angenommen die Wohnung kostet 250euro warm ... bleiben dir nur noch 250Euro.
Eine 1-2 Zimmer Wohnung kostet in der Stadt wo ich herkomme wie du sie beschrieben hast von 250 aufwärts!
Es wird sich schon ausgehen

Das kommt doch auf die Höhe der Miete an. Auf jeden Fall ist es sehr wenig.

schau doch mal in deine Tageszeitungen zu welchen Mietkosten relevante wohnungen angeboten werden..dann hast du die Aussage
Miethöhen sind regional so unterschiedlich, das gar keine Aussga efür dich konkret möglich ist

ich denke nicht dass dir das geld reichen wird - kinder hast du ja auch noch... ich würde erst noch mit dem umzug abwarten und vorerst sparen
nein bin erst 18... und in der ausbildung kinder habe ich keine!!! möchte nur wissen welche kosten noch auf mich zukommen neber der kaltmiete nebenkosten und so

Dir bleiben jetzt ohne Wohnung noch 350 Euro über???
Dann kannst Du ausziehen vergessen, es sei den deine Eltern unterstützen dich oder Du suchst dir noch einen 400Euro Job.
Aber selbst dann wird dein Geld knapp werden.
Schau mal in eure Wochenzeitung, aber hier in NRW Großraum Düsseldorf/Köln kostet einen Wohnung wie Du sie beschreibst mindestens 300Euro kalt.
Es sei den Du ziehst sehr Ländlich, aber dann benötigst Du halt mehr Geld für Sprit.
LG Wolpertinger
Wolpertinger am 15. Juli 2008 15:46 Es kommen zu der kalt Miete noch die Nebenkosten,Strom und Wasser.
Ich habe als ich alleine gelebt habe zu der kalt Miete mindestens nochmal 100.150 Euro gerechnet.
Dann muss man noch solch einen Luxus wie Telefon und Internet bezahlen, je nach dem nochmal 30-60Euro.
Für deinen Lebensunterhalt musst Du wöchentlich mit Getränke 60 Euro rechnen.
Rechne dir das in Vorfeld gut aus.
Nicht das Du nachher in der Schulden falle sitzt.
LG Wolpertinger

Bedenke, dass Du auch Anschaffungen hast. Hausrat, Möbel, Geschirr, etc.
möbel geschirr und die ganze einrichtung ist kein prob.... habe ich schon alles.... bezin und so habe ich schon von meinem gehalt abgezogen ...
das wird aber verdammt knapp. zur miete kommen noch kosten für strom, telefon, gez, evtl kabelgebühr. da bleibt nicht mehr viel geld übrig für lebensmittel etc.
Hmm das Kindergeld bekommst du für dich ? Bist du in Ausbildung ? Bekommst du eine Beihilfe ?
Ansonsten bleibt dir ja nach Abzug der Miete + Nebenkosten nichts zum Leben. Ich würde da nochmal drüber nachdenken :-)
LG
habe das so gerechnet... habe 500€ für mich im monat... ich denke ich brauche nicht mehr als 150€ an verpflegung im monat das ich den ganzen tag über eh nicht da bin... dasnn gez ist ja 17 € strom brauche ich auch nicht mehr als 25 € und warmmiete für die wohnungen die mir gefalen haben ca 300€ und dann kommt ja noch weihnachten und so wo ich eh immer geld abstauben kann... möbel und das alles habe ich ja schon bin noch in der ausbildung beihilfe bekomme ich nicht aber dafür mein kindergeld
ich versteh dich jetzt mal so, dass du deine erste eigene wohnung beziehen willst? . ich finde das auch eher knapp. selbst ne 1zi-wohnung kostet noch mind. je nach region 250 euro warm. und dann kommt ja noch telefon, strom, ggf gas, lebensmittel, klamotten, weggehen, reparaturen... dazu... vielleicht solltest du darüber nachdenken das auto abzuschaffen, falls das überhaupt möglich ist? wenn du dir ne wohnung suchst, wirst du auf jeden fall erhebliche einschränkungen haben. vielleicht tuts auch ein zimmer in ner WG? . gerade, wenn man seine erste eigene wohnung bezieht, verkalkuliert man sich oft. so war es bei mir und bei vielen meiner freundinnen. eine zweizimmerwohnung kannst du dir mit deinem budget wahrscheinlich abschminken. und hast du schon möbel und anderen kram? ich spiele jetzt auf so so auf ne waschmaschine und nen staubsauger, geschirr, besteck, toaster usw an...
ne wg nein danke... auto zahlen eh meine eltern.... einrichtung und das alles habe ich schon...
Vielleicht wäre ja eine Wohngemeinschaft für dich günstiger , wenn der Wunsch zum ausziehen so gross ist.. könnte das eine bessere Alternative sein.
in der ausbidlung wäre ich ja dann eh nur noch knapp ein jahr