Frage von Krautner, 32

Möchte in einer Excel Datei mit Makros ein Menüband einfügen und das ganze durch eine "Upgrade" Exe in Visual Studio erstellt, wie mache ich das mit den Rels?

Also ich hab es schon hinbekommen, das meine Exe die xlsm datei öffnet dort den Ordner CustomUI einfügt und dort die xml datei hineinlegt und das dann abspeichert.

Was mir noch probleme bereitet ist der _rels ordner mit der .rels datei, dort muss ich den verweis für die customUI eingeben, habs versucht mit einer Rowdata, aber die hat da ja keinen wert - weswegen das anscheinend nicht funktioniert.

Falls jemand da einen Vorschlag hätte, wäre mir sehr geholfen.

Antwort
von geri3d, 22

Du fummelst ja ganz tief rum in deiner Exceldatei...
Wie ich verstanden habe musst Du einen Verweis in einer rels_ Datei hinterlegen? Ich weiss nicht welchen zugriff Du auf diese Datei hast. Sonst könntest Du ja einfach die Datei auslesen, ändern und wieder abspeichern.

Kommentar von Krautner ,



Private Sub  rels_editieren(ByRef xml_Doc As XmlDocument)         Dim xml_Rowdata As XmlNode                  ' Knoten für Rowliste
        Dim xml_Row As XmlNode                         Knoten für Einzelrow
        Dim xml_Attribut As XmlAttribute                    ' Für Einzelattribut


        xml_Rowdata = xml_Doc.LastChild    'Knoten <RelationshipT>


        xml_Row = xml_Doc.CreateNode(XmlNodeType.Element, "ROW", "")
        xml_Attribut = xml_Doc.CreateAttribute("ID")
        xml_Attribut.Value = "<Relationship Id='Rce5daea5105149ef'"
        xml_Row.Attributes.Append(xml_Attribut)         xml_Attribut = xml_Doc.CreateAttribute("Type")
        xml_Attribut.Value = "Type='http://schemas.microsoft.com/office/2007/relationships/ui/extensibility' "
        xml_Row.Attributes.Append(xml_Attribut)         xml_Attribut = xml_Doc.CreateAttribute("Target")
        xml_Attribut.Value = "Target='/customUI/customUI14.xml'/>"
        xml_Row.Attributes.Append(xml_Attribut)         xml_Rowdata.AppendChild(xml_Row)       End Sub


so hab ichs gerade^^ 


die formatierung hier ist halt total unübersichtlich...

Kommentar von geri3d ,

aber es funktioniert nicht? leider weiss ich nicht genug über die xml-parserei.

Kommentar von Krautner ,

schaue gerade mal bei http://www.vb-magazin.de/forums/forums/p/6336/25133.aspx nach^^ vll bekomm ichs so hin

Kommentar von geri3d ,

Was ich Dir auch noch empfehlen kann ist:
http://activevb.de/startseite/index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten