Frage von Eddcapet, 59

Möbelshop braucht ewig zum liefern - Angst um mein Geld?

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Bett in einem Möbelshop bestellt, mein Geld wurde bereits abgebucht und es heisst der Auftrag wird bearbeitet. Was ist wenn nach einem Monat noch keine Lieferung kommt, nach welchem Zeitraum habe ich das Recht mein Geld zurückbuchen zu lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 17

Also wenn Du erst vor einer Woche bestellt hast ist mal grundsätzlich noch kein Grund zur Sorge, vielleicht ist die Lieferung ja unterwegs. Welche Lieferzeit wurde denn bestätigt?

Welcher Shop ist denn das? Ist er "Trusted Shops" oder ähnlich zertifiziert?

Frag mal nach (Anruf oder E-Mail), wann genau geliefert wird. Wenn sie eine lange Lieferzeit angeben oder keine Angaben machen können, frag sie, wieso sie denn jetzt sofort abgebucht haben. Normal sollte die Abbuchung bei einem seriösen Shop vielleicht ein paar Tage vor der Lieferung erfolgen. Wenn eine lange Lieferzeit absehbar ist, wäre eine Anzahlung akzeptabel.

Allerdings ist das bei Dir ja schon gelaufen, bringt also nur etwas für die Beurteilung, ob der Shop ok ist.

Wenn Du eine einmalige Einzugsermächtigung gegeben hast, solltest Du entweder, wenn Du Grund zur Annahme hast, dass der Shop unseriös ist, darüber nachdenken, die Lastschrift sofort zurück buchen zu lassen oder spätestens wenn Du 6-7 Wochen nach der Abbuchung noch keine Lieferung erhalten hast.

Kommentar von Eddcapet ,

Es handelt sich um http://www.moebel-eins.de/ ist scheinbar ein trusted shop, wenn man dem Logo glauben schenkt. Aber das kann ja jeder auf seine Seite platzieren.

Die Regeln im Shop sind das erst geliefert wird wenn man zuerst das Geld überweist. Ich hoffe das alles am Ende gut ausgeht und werde heute mal eine Email mit Details über das Lieferdatum anfordern.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Der Shop ist sicher ok. Das Trusted Shops-Logo kann man nicht so "einfach auf seine Seite platzieren" und das EHI-Zertifikat ist ja auch vorhanden.

Geh mal auf die Seite von Trusted Shops

https://www.trustedshops.com

und suche da nach möbel-eins, da kannst Du die Bewertungen der Kunden sehen, die sind ziemlich gut.

Oder hier direkt auf die Bewertungen:

https://www.trustedshops.com/bewertung/info_XEEA4CB5CEF98970DF3B5194A3B75ABE9.ht...

Und warum willst Du nicht anrufen, die haben doch eine Kundenhotline 08634 62660 (unten links auf der Homepage)?

Die anderen Links darunter sind auch interessant.

Ich sehe im Moment keinen Grund zur Beunruhigung.

Antwort
von Nordseefan, 29

So pauschal kann man das nicht sagen. Möble haben oft eine lange Lieferzeit, ist aber beim Bestellvorgang auch angegeben.

Ich kenne nun den Möbelshop wo du bestellt hast nicht, aber wenn der unsersiös ist, im außereuropäischen Ausland sitzt hast du ganz schlechte Karten dein Geld wiederzubekommen.

Ich würde einfach mal telefonischen Kontakt mit der Firma aufnehmen und fragen was denn nun Stand der Dinge sit

Antwort
von wilees, 25

Wann wurde bestellt / wann abgebucht / für wann ist die Lieferung avisiert?

Nur Möbelstück aus Katalog bestellt?

Oder Möbelstück in speziellem Design geordert?

Kommentar von Eddcapet ,

Bestellt vor einer Woche, aber mache mir jetzt schon leicht sorgen.. naja da stehen noch keine Angaben über den Zeitpunkt wann geliefert werden kann, manche Möbel müssen eventuell noch hergestellt werden steht in der Email. Ist alles aus einem Online Shop bestellt.

Kommentar von wilees ,

Ich würde in 10 Tagen nachfassen und die Nennung eines Liefertermins fordern.

Antwort
von Odenwald69, 9

Komme aus der Möbelbranche , generell sollte man immer vor vertragsunterschrift die Lieferzeit checken ist die Ware auf Lager oder nicht und wie lange ist die ca. Lieferzeit..

ggf. sollte man immer wo anders einfach dann anrufen habt ihr das model zxy in der Ausführung xyz auf Lager ?

Die Lieferzeit beträgt meistens 6-8 wochen.

solange keine lieferzeit vereinbart ist auch nicht ca. ist es ein freibrief sprich der Verkäufer kann auch nach (übertrieben ) 1 jahr liefern.

Kommentar von Eddcapet ,

Danke für Ihre Infos! Die Möbel sind inzwischen angekommen, hat insgesamt 2 einhalb Wochen gedauert, bin zufrieden :)

Antwort
von Morpheus89, 37

in der regel dauert es echt einige wochen, denn es kommt ja nicht normal mit der post sondern ist eine speditionslieferung und die müssen ja auch gucken wie es mit der tour passt.

ich hab auf mein schlafzimmer sechs wochen gewartet. als lieferzeit war 6 bis 8 wochen ausgeschrieben.

um auf nummer sicher zu gehen kannst du ja einfach dort mal anrufen und nachfragen

Antwort
von BobTheFreak, 37

Nach einen Monat ist der Vertrag abgelaufen und du kannst nichts mehr zurückgeben. Kommt aber ganz auf Möbelhaus an. Wenn du bei bekannten Möbelhäuser einkaufst wie: Ikea und Höffner, dauert es schon etwas länger bis die Lieferung ankommt, da sie viele Aufträge kriegen

Antwort
von dresanne, 10

Das stand doch bestimmt bei Vertragsabschluss dabei, wann Du mit der Lieferung rechnen kannst.

Antwort
von MoebelHoeffner, Business, 6

Hallo Eddcapet, 

vielen Dank dass Sie sich hier gemeldet haben. Bei einer Online-Bestellung wird zunächst Geld abgebucht bevor der Bestell- und Lieferprozess durchgeführt wird. 

Um Ihnen weitere Auskünfte bezüglich Ihrer Lieferung geben zu können, schicken Sie uns Ihre Kaufvertragsnummer als Mail an internetteam@hoeffner.de. Bitte beziehen Sie sich auf diesen Beitrag. Liebe Grüße, Ihr Höffner Internet-Team.

Antwort
von kenibora, 6

Sorry, aber bei so einem Geschäftsverfahren......jeder Kunde ist doch hoffentlich erwachsen genug.....wenn nicht: Pg.!