5

Möbellieferung

Frage von Lizzyzuet Lizzyzuet

Was ist eigentlich, wenn die Möbel, die einem angeliefert werden sollen, nicht durch das Treppenhaus passen? Muss man dann die Kosten für eventuellen Kran/durch's Fenster-Transport selber zahlen? Oder sind die dafür verantwortlich, wie die meine Möbel hier hereinbekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Kommt auf die Vereinbarung an. Wenn z.B. Lieferung zum Aufstellort und Montage zu einem Pauschalpreis vereinbart wurde, muss sich die Spedition etwas einfallen lassen, auch wenn sie dabei draufzahlt. Bei Lieferung bis Bordsteinkante oder bis zur ersten Tür hat der Kunde das Problem an der Backe. Also ganz genau die Liefervereinbarungen lesen, ganz besonders das Kleingedruckte...

Kommentar von tuppergirl tuppergirltuppergirl

absolut korrekt!

• 1
    Antwort von Husband Husband

Das musst Du natürlich selbst bezahlen. Ich hatte übrigens denselben Fall und das Möbelhaus war kulant. Die kamen nochmal mit 4 Personen und haben das Sofa durchs Wonhzimmerfenster im 1. Stock gehoben.

Gekostet hat mich das gar nichts, so dass ich dort natürlich gern wieder etwas kaufe.

• 0
    Antwort von missisZahni missisZahni

PP

Persönliches Pech.

Für Mehrkosten muss der Käufer aufkommen

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Schwierige Entladeverhältnisse sind so gut wie nie beinhaltet. Ich habe aber schon oft gesehen, dass die Möbelfahrzeuge mit einem kleinen "Stecklift" ausgestattet sind. Dieser wird vor Ort aufgestellt. Dann kann alles ganz einfach durchs Fenster verbracht werden.

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

sollte es sich um eine Lieferung "frei Haus" handeln, so heißt das nichts anderes, als dass der Verkäufer abweichend von den gesetzlíchen Bestimmungen die Kosten des Versandes übernimmt (also Umwandlung ein Holschuld in eine Schickschuld) und auch die Gefahr eines Unterganges der Ware übernimmt; eine Verpflichtung, die Ware zu dem genauen Aufstellort zu liefern, bedeutet dies jedoch nicht; grundsätzlich ist eine Lieferung nach den állgemein üblichen Bedingungen geschuldet, d.h. also Lieferung zur Haustür; übernimmt der Anlieferer auch den Transport in die Wohnung ist dies eine freiwillige Leistung des Verkäufers/Lieferers.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

In den meisten Kaufverträgen für Möbel steht:

Achtung:Ist das Treppenhaus groß genug?

Für Sonderleistungen wie Kran und dann durchs Fenster muss der Käufer aufkommen.

• 0
    Antwort von cashbizzer cashbizzer

ich denke über solch Einzelheiten hat sich der Käufer vorher Gedanken zu machen, ist ja das selbe wenn du z.b. in einem grossen SB Möbelkaufhaus dir den Wagen vollpackst und es dann nicht in dein Auto passt ...alle sin allem gilt: vorher einplanen

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ja, diese Sonderkosten trägt der Empfänger. Das gilt auch für den Ab- und Wiederaufbau des Gebäudes, falls es nicht anders reinpasst! Es empfiehlt sich schon, vorher mal nachzudenken!

• 0
    Antwort von jaws71 jaws71

Transport selber zahlen

• 0
    Antwort von Taipan888 Taipan888

Lieferung gilt bis Haustür des Empfängers...

Kommentar von Lizzyzuet LizzyzuetLizzyzuet

Nein, in diesem Falle heißt es definitiv, dass sie bis in die Wohnung liefern.

Kommentar von Husband HusbandHusband

Im Kleingedruckten steht normalerweise, dass der Käufer sich vorher schlau machen muß, dass die Lieferung auch durch den Flur passt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.