Frage von Jaybizzle2, 57

Möbellieferant verkratzt nagelneuen Boden was muss seine Versicherung bezahlen?

Ich habe im EU-Ausland ein Möbelstrück bestellt. Der Möbellieferant hat bei der Montage einen auffälligen, 30cm langen Kratzer im nagelneuen Parkett hinterlassen. Meine Frage ist nun, muss seine Versicherung einen Austausch der betroffenen Planken bezahlen oder nur eine Reparatur?

Antwort
von Buerger41, 14

Es kommt darauf an, was vertraglich vereinbart wurde.

Wenn die Anlieferung auf Ihre Gefahr erfolgte , haften Sie selbst.

Wenn die Anlieferung und das Aufstellen desMöbelstücks Vertragsinhalt war, haben Sie einen vertraglichen Anspruch auf Wiederherstellung des Parkettbodes, notfalls durch Ersetzen

Wenn die Haftung des Verkäufers auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt ist, haben Sie die Beweislast für die grobe Fahrlässigkeit

Antwort
von Fotoespana, 31

Kommt drauf an: wenn eine Reparatur möglich ist, wird dies geschehen, sollte das nicht möglich sein, erfolgt der Austausch. 

Antwort
von schleudermaxe, 14

... es geht also um einen Haftpflichtschaden und da wird natürlich auch nur der Schaden geordnet, so lese ich die Spielregeln.

Und bei Parkett kann ja wunderbar repariert werden, höre ich immer wieder.

Antwort
von Fischmehl, 37

den schaden

so, dass es in den urzustand versetzt wird

du wirst kein neues parkett bekommen, sie werden es abschleifen und neu versiegeln


Kommentar von AntwortMarkus ,

Von Parkett steht nichts in der Frage. 

Bei Laminat zum Beispiel  kann man nichts abschleifen. Dann muss neu verlegt werden. 

Grundsätzlich  muss der Lieferant denn schaden ersetzen.  Egal mit welcher Technik das nun gehandhabt wird.

Kommentar von Fischmehl ,

in den tags steht parkett und die struktur der frage lässt erahnen, dass es um parkett geht

sie neu will und die eben nur abschleifen

ich kann es einfach, du leider nicht, es geht nicht um laminat

Kommentar von Apolon ,

Von Parkett steht nichts in der Frage.

Hoppla - Die Frage nicht gelesen, oder nicht verstanen?

30cm langen Kratzer im nagelneuen Parkett hinterlassen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... aber wer läßt sich denn heute noch so einen Plastemist (Sondermüll bei der Entsorgung!) in die Bude packen? Also bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community