gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Möbelbestellung

gefragt von dieAnkilidieAnkili am 04.08.2009 um 13:51 Uhr

Hallo, wenn man sich Möbel bestellt und schon vorher weiß, daß diese wahrscheinlich nicht durch die Eingangstür passen, sondern z.B. über den Balkon gehoben werden müssen, muß man das vorher dem Möbellieferanten sagen und ist das mit Extrakosten verbunden? Mein Hauseingang ist ziemlich verwinkelt und schmal.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

couch x 129

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 4. August 2009 13:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe vorher nie was gesagt, sondern einfach immer abgewartet. Bisher hat es immer irgendwie geklappt. Ich bin der Meinung, das Möbel einfach ins Haus müssen, egal wie.

Kommentar von snowwolve am 4. August 2009 14:02

richtig sehe ich auch so

anonym
beantwortet von anjanni am 4. August 2009 13:55
1x

Wenn die die Möbel aus technischen Gründen nicht einfach in Deine Wohnung tragen können, lassen sie die einfach vor (oder direkt hinter) Deiner Haustüre stehen. (Wäre meinem Sohn kürzlich beinahe so passiert, obwohl das Treppenhaus eigentlich breit genug ist: den Spediteuren war die Wohnung zu hoch oben, und der Aufzug ging gerade nicht.)

Schon deshalb solltest Du das vorher klären!

Kommentar von snowwolve am 4. August 2009 14:01

ja das hab ich auch mal gehört das die nur bis zur 4 stock laut auslieferung bestimmungen von der dhl liefern ist mir aber schnuppe ich sag das der eine stockwerk du sau auch ner dick macht und hab mein zeug bisher immer in den 5 stock geliefert bekommen

anonym
beantwortet von Noname99 am 4. August 2009 13:54
1x

Kommt drauf an, oftmals liefern die solche Dinge ja nur bis zur Bordsteinkante, und dann ist es dein Problem. Aber es wäre auf all Fälle fairer, die dem liefernden Möbelhaus vorab zu sagen, und dann die evtl. Mehrkosten mit denen abzuklären....

anonym
beantwortet von bernds am 4. August 2009 13:54
1x

Wenn die Möbel nicht durch die Tür passen, werden sie einfach davor abgestellt. Der Rest ist dann dein Problem. Also besser vorher abklären!

Jule1973
beantwortet von Jule1973 am 4. August 2009 13:53
1x

oft liefern die nur bis an die Haustür, das würde ich in jedem Fall vorher ansprechen, ansonsten hast du nachher unerwartet hohe Kosten extra oder du stehst da mit Möbeln vor der Tür, die dir keiner hoch wuchtet...

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 4. August 2009 13:53
1x

Ich würde es auf jedenfall sagen, wenn ihr einen aufbau vereinbart habt. normal liefern die aber nur bis bordsteinkante und du musst selber sehen wie du es ins Haus bekommst!

kellertreppe
beantwortet von kellertreppe am 4. August 2009 13:53
1x

Gib das beim Verkauf an, handel aus, dass es keinen Aufpreis kostet ( die wollen ja was verkaufen... ) und lass das im Kaufvertrag vermerken. Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von snowwolve am 4. August 2009 13:53
1x

also ich würde es net machen den ich sage immer das an hand eines bildes im internet des ja nicht ersichtlich ist ob dies durch die tür passt

und ich hatte noch nie probleme mit den spedis

anonym
beantwortet von chrissilein am 4. August 2009 13:53
1x

ich glaube das kostet extra, bin mir aber nicht sicher. aber ich denke man sollte es ihnen lieber mal sagen

anonym
beantwortet von Snapshot am 4. August 2009 13:52
1x

Ja würde ich schon sagen. Dann können sich die Jungs im Lieferwagen gleich besser darauf einstellen. Oder du bekommst gleich gesagt, ob dies denn überhaupt geht.

justenm
beantwortet von justenm am 4. August 2009 13:52
1x

Ja DAS musst du melden, und es gibt warscheinlich Extrakosten.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 4. August 2009 13:52
1x

Wenn Du das nicht vorher sagst können Extrakosten auf Dich zukommen. Oder die Firma liefert nur bis hinter die erste abschließbare Tür, die Haustür. Dann kannst du selbst die Möbel wuchten.

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 4. August 2009 13:52
1x

Natürlich, die haben ja nicht unbedingt standardmäßig einen Kran dabei.

Rechne mal damit, dass die Anlieferung deutlich teurer wird als bei normal breiten Eingängen, denn sie wird länger dauern und das Spezialgerät wird dir sicher auch nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 4. August 2009 13:52
1x

Die werden sie die vor der Tür abstellen.

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 4. August 2009 13:52
1x

würd ich schon angeben, die erschwerten bedingungen

stefvol
beantwortet von stefvol am 23. August 2009 13:45
0x

schau mal in den Vertrag, was da im Punkt Lieferung steht: Möbelhäuser lassen meist nur bis hinter der ersten Tür oder gar Bordsteinkante liefern, da biste dann aber gaaanz schön angeschi..en, kannste nämlich selber sehen wie du die Dinger in die Bude wuchtest. Vielleicht haben die auch einen Zusatz in den Vertrag stehen, in dem der Käufer per Unterschrift bestätigt, das einem normalen Transport in die Wohnung nix entgegensteht - solche Zusätze findest du dann ,wenn die bis in die Wohnung liefern - da biste dann auch angeschmiert und kommst für die Mehrkosten auf. Steht nix dergleichen drinn, bist du fein raus - wirst dich aber mit dem Möbelhaus herumstreiten müssen. Also studier den Vertrag und sei dann so fair und sag denen was Sache ist. Das erspart beiden Seiten unnütze Kosten und Ärger!

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 4. August 2009 13:59
0x

Auf jeden Fall muss man darauf hinweisen,dass es evtl.Probleme geben könnte.Unter Umständen kommt dann auch jemand raus und schaut sich vor Ort die Situation an.

Wenn der Möbelhändler von dir informiert wurde,sodass er sich bei der Lieferung der Möbel darauf einstellen kann,wird es in der Regel ohne Mehrkosten ablaufen.

Bei zunächst vergeblichem Auslieferungsversuch kann es ohne einen entsprechenden Hinweis von dir ohne weiteres zu Mehrkosten kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.