Frage von kabir1990, 30

Möbel gekauft, vom kauf zurückgetreten?

Hallo

Habe heute Gebrauchte Stühle für mein Cafe gekauft. Beim Gastronomie Händler habe ich die ware bezahlt und wollte sie am Montag abholen. Jetzt rief mich der Verkäufer an und meint das es ein Missverständnis sei und er eigentlich andere Stühle meinte und mir das Geld zurückgibt. Ist das rechlich machbar?

Antwort
von Interesierter, 19

Zunächst mal gilt der Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind. Das heisst, es besteht ein Herausgabeanspruch. 

Der Verkäufer könnte sich nun auf Irrtum berufen. Dieses Argument ist aber nicht sehr stark. Es handelt sich hier um gebrauchte Stühle und eine Verwechslung bei der persönlichen Besichtigung ist sehr unglaubwürdig. 

Für dich stellt sich die Frage, ob du hier deine Ansprüche mit einigem Aufwand und viel Ärger durchsetzen willst oder ob du nicht doch besser fährst, wenn du dein Geld zurückbekommst und dir deine Stühle woanders besorgst. 

Vielleicht kann dir der Anbieter auch andere Stühle zu einem "Sonderpreis" anbieten. Frag ihn doch einfach mal. 

Antwort
von Kirschkerze, 25

Siehe Punkt "Irrtum" im BGB.

Ja das ist rechtlich machbar. Bzw. Vertrag kann rückabgewickelt werden

Antwort
von Resa900, 30

Wenn er dir das Geld zurückgibt, dan ja... Glaube ich

LG Resa900

Antwort
von henzy71, 22

Auch wenn du dich auf tolle Stühle gefreut hattest....... ich glaube dass das rechtlich machbar ist.

Antwort
von brummitga, 29

kommt darauf an, wie ihr den Deal ausgehandelt habt, nimm die Kohle zurück und fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community