Frage von nwaler, 22

Module von Joomla an einer position anordnen. Wie?

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Module (unten im Bild) anordnen lassen, dass auf jeder "Linie" vier module sind. (die weiteren Module werden eine reihe nach unten verschoben) Momentan macht es das nämlich nicht automatisch und es sieht dann etwa soo chaotisch aus ;D

Wie ist das möglich? Und was muss ich bei der Modulposition änder, dass ich diesen Effekt bekomme?

Danke schon im voraus ;)

MFG Näät

Antwort
von ilovetoro, 8

Um deinen gewollten layout zu bekommen, muss das CSS so programmiert sein, dass maximal 4 dieser Module nebeneinander passen (ab bestimmter Fensterbreite !), welches aber nicht der Fall scheinent. Es könnte aber auch sein dass du
a) etwas einsetzt in eine Modulposition die nicht dafür geeignet ist oder
b) inline-styling verwendest, welches das originale CSS überschreibt.
Da ich nicht deine Template hier sehe, kann ich auch nur spekulieren.

Prüf das mal indem du nur langen Fließtext in diese Modulpositionen setzt ( ohne Abschnitte, ohne Umbüche, ohne Bilder, ohne styling) und schau wie breit jedes Modul wird, bzw. wieviele nun nebeneinander passen. Der Editor könnte z.B automatisch inline-styling für Breite und Höhe schreiben falls du ein Bild einsetzt ... und schon hast du ein "Problem".

Weiterhin könnte es auch sein, dass du alles richtig machst, aber für diese Modulposition noch die "suffix-klassen" gesetzt werden müssen. Die bekommst du vom Ersteller der Template (bei free-Templates ist dafür meist eine Seite wo man das sehen kann) und einstellen tust du das unter dem Reiter "Erweitert" - siehe Bild1.

Um zu sehen welche Modulpositionen dir zur Verfügung stehen, bzw. für dein Vorhaben geeignet sind, muss die "Vorschau von Modulpositionen" aktiviert sein - siehe Bild2.
Um dorthin zu gelangen: Erweiterungen > Templates > Stile, klick hier nun keinen weiteren link oder button, sondern oben-rechts den button "Optionen" (das Zahnrad-ding) ... und dort stellst du "aktiviert" an, dann "speichern und schließen". Das führt dich zurück zur vorigen Seite: hier war vorher das "Auge" rot (deaktiviert), jetzt kannst du es anklicken und das zeigt dir alle Modulpositionen auf deiner live-Template an.

Falls du weitere Hilfe benötigst, ich mach so etwas beruflich, Volle Beschreibung und Preis-Angebot zur "Hilfe für die Einrichtung Ihrer Joomla-Seite" (per Fernhilfe) auf:  http://www.website-bauen.de/angebote#angebot-unterricht


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community