Frage von Spinbad123, 117

Module aus SAP Logon 730 direkt starten?

Hallo,

wir haben gefühlt 100 Module bzw. "Programme" in unseren SAP. Nutzen aber nur 3....

Nun würde ich gerne per Direktlink

Als Beispiel. Wenn ich hier SAP Logon öffne, gebe ich oben rechts im Filter "PC7" ein (siehe Bild) Wenn ich das richtig sehe, ist das der Link dazu: PC7 = /H/sapcentral.mspr.detemobil.de/H/sappc7/S/3299/H/

Nun würde ich gerne über ein VBA Script / Macro / Tool sofort "PC7" auf rufen. Leider habe ich null Plan wie :D

Jemand eine Idee, wie ich SAP Direkt ansteuern kann? oder Jemand eine Idee, wie so ein VBA Tool aussehen kann?

Danke <3

Antwort
von Sapex22, 98

Starte die PC7 und melde dich dort an. Dann drückst du Alt+F12 und wählst die Option "Verknüpfung erstellen...". Damit erzeugst du eine Verknüpfung direkt auf dem Desktop.

Du kannst übrigens vor der ganzen Aktion schon eine bestimmte Transaktion starten und erst dann die Verknüpfung anlegen. Dann öffnet sich diese direkt nach einem Doppelklick auf die Desktop-Verknüpfung.

Kommentar von Spinbad123 ,

Das Blöde ist, wenn ich PC7 wieder schließe und dann wieder starte, müsste ich mein Passwort wieder eingeben. Da es auch einen Auto logout gibt, ist das ein Problem. Habe ich die Möglickeit, dass Passwort zu speichern?

Kommentar von zalto ,

Ja, man kann in einem SAP Shortcut Release 7.30 ein Passwort im Klartext hinterlegen, aber es definitiv keine good practice dies zu tun. Deshalb wurde es mit SAPGUI Release 7.40 auch abgeschafft, siehe https://scn.sap.com/thread/1236160

Der richtige Weg wäre ein Single-Sign-On, z.B. über den Windows User oder aus dem SAP Portal heraus. Das muss die IT aber einrichten.

Mit VBA kann man auch ein Programm schreiben, das sich am SAP anmeldet und eine Transaktion aufruft - aber auch da ist das hinterlegen des Passworts der Schwachpunkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten