Frage von Ntrio, 489

Modifikationen am Helm?

Sind Modifikationen am Helm legal? Sprich schläuche etc. am Helm anzubringen? siehe Bild Walterrific. PS: ich wohne in der Schweiz
Danke schonmal:)

Antwort
von jonasfree, 357

Ein Helm der für den Strassenverkehr zugelasse ist muss ein Prüfzeichen vorweisen und darf nicht verändert werden.

Prüfzeichen
Ein jeder in der Schweiz in Verkehr gebrachter Helm müsste von Gesetzteswegen nach der Norm ECE22-05 geprüft worden sein. Ob dies der Fall ist, sieht man an der Etikette im Helminneren oder am Kinnriemen. Alle anderen sind offiziell zum Motorradfahren nicht zugelassen!

Kommentar von Ntrio ,

Soll das heissen ich darf nichts mit heissleim anbringen? ich meine es gibt leute die kleben sich sonen irokesen drauf, ausserdem bohre ich ja nicht in den helm, ich klebe nur dinge dran:)

Kommentar von jonasfree ,

Das Problem ist, der Helm ist so geprüft wie du ihn kaufst. Wenn du nachträglich was anbringst, kann es bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben. Oder auch in einer Polizeikontrolle.

Der Klebstoff kann zudem den Kunstoff der Helmschale verändern, die dadurch nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen kann, deinen Kopf zu schützen.

Antwort
von fuji415, 300

Das Ding ist nicht zu fahren gedacht es soll so wie ein HAHO oder HALO  Helm aussehen die für Fallschrimspringer aus großen bis sehr großen Höhen gedacht ist  Militärische Fallschirmsprungverfahren  aus 10,000 Metern Höhe und 50 Km Entfernug zum Ziel hat  . 

Als Motorradhelm völlig ungeeignet .

Da kann man besser einen Fahrradhelm aufsetzen . Den bei einen Sturz  kann man sich durch diese Anbauen das Genick oder der Helm platzen und dann kommt es zu schwersten Hirnverletzungen .

 Bei der sich die Krankenkasse zwar bezahlt aber auf Grund des Helmes Rückzahlungen Fordern kann und wird da er nicht den Anforderungen entspricht  die an Motorradhelme gebunden sind . 

Das Ding ist was für an die Wand zu hängen  oder ins Regal zu stellen aber nicht zum fahren geeignet .

Aussehnen ist nicht alles das Ding ist nur Show. 

Kommentar von Ntrio ,

es ist ein AFX FX-41 mit 2 alten kopfhören dran und ein paar gummi schläuchen;) denkst du das bricht mir das genick?

Antwort
von INVLBlackFox, 222

Warum nich solang du genug siehst ( sichtfeldeinschränkung) geht das schon klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten