Frage von danie808, 18

Moderne und klassische Moderne?

Hey leute, ich habe eine BK (Kunst) Präsentation über die klassische Moderne. Jedoch hat uns unser Lehrer zwei Bücher über die Moderne mitgegeben! Ist das dass selbe ? Gehört es irgendwie zusammen? Soll ich es auch mit dran bringen? Danke im Vorraus !!:)

Antwort
von Taimanka, 11
  • Moderne Kunst ist ein relativ unscharfer, aber umgangssprachlich allgemein üblicher Begriff für die avantgardistische Kunst des 20. Jahrhunderts.

In der Fachsprache wird heute eher von Kunst der Moderne gesprochen, um den Begriff klarer vom Begriff Zeitgenössische Kunst abzugrenzen. Als Oberbegriff meint Moderne hier meist alle künstlerischen Entwicklungen seit zirka 1870. - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moderne_Kunst

  • Die Epoche der Moderne in diesem Sinne wird nach manchen – umstrittenen – Theorien etwa im mittleren bis späten 20. Jahrhundert durch eine Postmoderne abgelöst (in Abgrenzung zum Begriff Posthistoire), also in einer gewissen geistigen Gegenströmung, in der sich eine Skepsis gegen die modernen Konzepte ausdrückt (Gegenmoderne). Als stilkundlichen Begriff verwendet man dann den Ausdruck „Klassische Moderne“ für ein abgeschlossenes Zeitalter. Weitere Ansätze wollen zudem zwischen einer „Ersten“ und einer Zweiten Moderne differenzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community