Frage von Cece1234567, 12

Moderne Filme mit philosophischem Hintergrund?

Hey, ich brauche für ein Seminar unbedingt einen Film mit philosophischem Hintergrund, finde jedoch einfach nichts. ( Themen können dabei z.B. Utilitarismus, Dilemma, Existenzialismus,.. sein )

Haben auch Beispielfilme bekommen, wie Dead man wlaking ( Todesstrafe) Das meer in mir ( Sterbehilfe ), der Soldat James Ryan ( Utlilitarismus ) bekommen..

Aber ich finde einfach keinen Film, der einen philosophischen Hintergrund hat und nicht sterbenslangweilig ist..

Habt ihr Ideen ? Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge, LG Cecelia :)

Antwort
von fabschu112, 12

Hey =)
Was Sterbehilfe angeht, finde ich "Ein ganzes halbes Jahr" ziemlich passend.
Der zeigt ziemlich gut auf, dass kein Geld der Welt glücklich macht, wenn man normale Tätigkeiten nicht mehr machen kann. Ich will ja jetzt nicht spoiler, kannst ihn dir ja selber mal anschauen.

LG :)

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 5

Tree of Life, The Fountain, Cloud Atlas, Leolo,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community