Frage von MonBebe, 35

modernd oder modern?

Ich muss morn ein Gedicht vortragen und in dem Gedicht kommt das Wort modern in zwei Bedeutungen vor also zum einen verwesen und zum anderen halt modern wie man es kennt. Jetzt zu dem modern das verwesen bedeutet wollte ich fragen ob man moderne Bank oder modernde Bank schreibt, bzw. sagt? Mit Bank ist eine Holzbank zum draufsitzen gemeint.

Antwort
von michi57319, 16

Das Adjektiv zu modern ist modernd.

Im Fall der Bank also modernde Bank.

Die beiden Wörter erschließen sich durch die unterschiedliche Betonung bei der Aussprache, sollte man mal nicht wissen, was gemeint ist.

Kommentar von MacWallace ,

Eigentlich ist modern kein Adjektiv, sondern das Partizip I zu modern. Aber sonst ist deine Antwort vollkommen richtig.
LG Dr Blex ;-)

Kommentar von michi57319 ,

Ein Wort, welches eine Eigenschaft beschreibt und ein solches ist das Wort "modernd", nennt sich immer noch Adjektiv. In diesem Fall würde ich sogar sagen, daß es ein Absolutadjektiv ist. Deklinierbar, aber nicht steigerbar.

Antwort
von Madi0madlen2, 18

Also ich würde modernde nehmen

Antwort
von Oubyi, 12

Es heißt "modernde Bank"



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten