Moderator im Forum/Lohn?

4 Antworten

Der Admin im PA Forum macht das ehrenamtlich, da geht es um Musikanlagen, Licht usw.

Der Forenbetreiber beim Musiker Board hat einen Laden in Bayern, von dem er lebt

ich glaube kaum, dass es einen reinen bezahlten Forenmoderator gibt.

Entweder handelt es sich um einen IT-Fachmann dem als geringer Anteil seines Jobs die Pflege (und Moderation) des Forums obliegt....

...oder es handelt sich eh um ein nichtkommerzielles Forum und die Moderatoren nutzen ihre Freizeit zur Pflege des Forums.

Nix, das ist kein Beruf. Da sich die AGBs in den Foren stark unterscheiden und die meisten Seiten auch selbst so gut wie nix einnehmen, ist sowas auch sehr schwer an externe Dienstleister auszulagern.

Meistens läuft sowas eher über Status, sprich Leute die Moderatoren sind haben bestimmte Berechtigungen, einen farbigen Nick oder andere Spielereien, womit sie sich ein wenig von der Menge abheben können.

Sicher mag es auch einige Leute geben, die solche Tätigkeiten haben und Geld verdienen. Da ist das Forum aber wohl nur ein sehr kleiner Teil der Arbeit. Darüber hinaus gibt es dann ggf. noch Bearbeitung von Supporttickets, anlegen von Foren/Unterforen und die ganze Verwaltung etc pp.

Das wäre dann ein relativ normaler Job im IT-Bereich im unteren level also geschätzt irgendwo zwischen Mindestlohn und 25k p.a. Kommt natürlich aber auch auf die Firma an. International bei einen Unternehmen wie Blizzard oder ähnliches sieht das sicher anders aus. Da reden wir dann aber auch von zig Millionen Nutzern.

Letztlich muss das Geld irgendwo her kommen. Wie oft hast du bis dato dafür bezahlt das ein Forum besser moderiert wird? Ergo muss der Gewinn von anderen Sachen so groß ausfallen, dass die Moderation des Forum schlicht nicht ins Gewicht fällt, ansonsten lässt man sowas eben sein bzw. lässt es jemanden auf freiwilliger Basis machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn du überhaupt etwas bekommst, ist das eine Aufwandsentschädigung.

und wieviel aufwandsentschädigung pro Stunde ist realistisch?

@SarahInfo

Nur Aufwand, der tatsächlich getrieben und belegt wird, wird dann entschädigt.

Das ist KEIN Lohn.