Frage von Mcod3, 62

Models bzw Schauspieler suchen, aber wo?

Mein Freund und ich Filmen, machen Fotos und das sehr viel, da uns aber langsam die ideen ausgehen, was man von der natur noch filmen kann und fotographieren kann bzw es langweilig wird, haben wir uns überlegt nach Leute aus unserer gegend und unserem alter ausschau zu halten. Da die meisten aber "kamerascheu sind" haben wir nur eine gefunden. Wir bräuchten aber deutlich mehr. Habt ihr eine idee wo man da fragen kann oder soll man einfach über Facebook, Insta etc. anschreiben

Antwort
von abbrechen, 11

model-kartei.de ist wohl Deutschlands größte Anlaufstelle. Von Nachbarschaftsmodels bis hauptberuflichen. Top Models wie Klumm wirst du da natürlich nicht finden.

Für Darsteller fällt mir noch die Facebookgruppe "Filmemacher Deutschland" ein, auch sehr stabil.

Antwort
von Luis0506, 11

Habt ihr schon mal daran gedacht, ein paar Flyer mit Abreißzetteln an bekannten Plätzen aufzuhängen? Bei uns gibt es das relativ häufig, gerade für Shootings mit Schwangeren bzw. für Porträtaufnahmen. Das ist auch sehr beliebt und da findet man eigentlich recht schnell Interessenten.

Gerade wenn die Leute die Bilder dann auch kostenlos von euch zur Verfügung gestellt bekommen, sie also auch in ihren sozialen Netzwerken streuen können, hat das dann auch positive "Werbeeffekte" für euch, wenn das Foto z.B. auch ein Logo von euch oÄ enthält.

Ansonsten könnt ihr auch einfach eure Bekannten direkt bei FB etc. anschreiben. Einen größeren Umkreis erreicht ihr aber eher durch die Flyer oder wenn ihr größere fanpages (z.B. einer Schule, einer Uni, einer Stadt etc.) anschreibt und sie fragt, ob sie euren Post sharen...


Antwort
von deathbyhacks, 10

Du kannst auch einfach durch eure Stadt gehen und wildfremde fotografieren (natürlich nur mit deren Einverständnis!!!)

Es gibt viele Fotografen die damit großen Erfolg haben.

Antwort
von MissMarplesGown, 14

haben wir uns überlegt nach Leute aus unserer gegend und unserem alter ausschau zu halten.

Euer Alter ist... jugendich? Ihr müsst bedenken, dass an Bild- und Filmmaterial, auf dem andere Personen zu sehen (oder auch nur zu hören) sind, empfindliche Rechte hängen, über die ihr schnell in Schwierigkeiten geraten könnt. Ausgebildete Fotografen haben daher eindeutig und sicher ausgearbeitete Verträge, die Rechtliches zwischen Fotograf und Model / Akteur in allen Details (und diese sind nicht wenige) regeln und die auf unterschiedliche Situationen im Detail abgestimmt sind.

Auch semiprofessionellen Hobbyfotografen ist dringend zu raten, sich hier zu kümmern und nicht einfach per mündlicher Absprache und "irgendwie" drauflos zu knipsen und zu filmen. Es hängen hier Rechte an Besitz, Verfügung, Einsatz / Veröffentlichung, Vervielfältigung des Endprodukts, aber auch bereits das unbearbeitete Rohmaterial unterliegt rechtlichen Aspekten, die zu klären und zu definieren sind. Dies geht bis z.B. zur Klärung, welche Abzüge man dem Model aushändigt: in welcher Anzahl, welcher Qualität (Material / Fotopapier) und in welchem bearbeiteten oder nicht bearbeiteten Status.

Wenn die "Models" auch noch minderjährig sein könnten, wird euer Plan zu einem sehr heiklen Thema. Immer dann, wenn Personen in Bild oder Film auftauchen, benötigt dies klare Regelungen und Verträge zwischen "Künstler" und "Models", deren Inhalt beiden Seiten bekannt sein muss. Schauspieler werden sich nicht von jungen Amateuren und ohne vertragliche Klärung der rechtlichen Bedingungen und Umstände fotografieren oder filmen lassen, das könnt ihr vergessen. Mit einem Aufruf an Fremde, die sich bei euch melden sollen, befindet ihr euch bereits mitten in den rechtlichen Geschichten.

Antwort
von uncutparadise, 15

Manche machen das 30 Jahre und die Ideen gehen nicht aus ? Vielleicht weniger Masse und mehr Klasse ?

Antwort
von VathiLakkos, 34

Ich denke, dass man auf jeden Fall mit der direkten Nachbarschaft beginnen. Flyer in der unmittelbaren Umgebung. Über Facebook, Insta, Flickr... 

Habt ihr verschiedene "Themen"? 

Zu viele Optionen... Mehr Infos evtl?!?

Kommentar von Mcod3 ,

Wir haben keine wirkliche Richtung eher einfach was uns in den Kopf kommt, wird meist umgesetzt

Kommentar von Mcod3 ,

Trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community