Frage von Kilianwe,

Modelleisenbahn selber bauen.

Hallo, ich möchte mir selbst eine Modelleisenbahn bauen, in meinem Zimmer hätte ich eine Ecke, die 135x80cm groß ist. Reicht das für eine schöne Anlage mit Berg usw. oder ist das zu klein? Wieviel Geld müsste man ohne Züge ungefähr dafür investieren?

Hilfreichste Antwort von ropau,

Bei dieser vorgesehen Anlagengröße kannst Du nur Spurweite N oder Z bauen. In Abhängigkeit von der Anzahl der Weichen, Signale, Größe des Bahnhofs, evtl. Bahnbetriebswerk und Anzahl der Gebäude usw. wirst du wohl 700,00 € bis 900,00 € ohne rollendes Material einplanen müssen. Zeichne dir das auf und beginne zu rechnen. Aber bleib realistisch.

Kommentar von Rudi1963,

Kann man so nicht behaupten! Die von mir vorgestellte H0e Anlage bei youtube misst lediglich 55cm x 95cm - die Seitenwände sind verspiegelt, damit die "Landschaft" größer wirkt. Die Anlage ist auch austauschbar - demnächst kommt ein Video mit Sommerlandschaft, da befindet sich in der Ecke auch ein Berg mit Tunnel!

Es kann also auch im Maßstab H0 gebaut werden - nur eben mit Schmalspureisenbahn!

Kommentar von Rudi1963,

...und sie hat auch bei weitem keine 700 Euro gekostet!

Kommentar von ropau,

Wen ich richtig gelesen habe, möchte der Frager eine Anlage in der Größe 135 mal 80 bauen, also ungefähr doppelt so groß wie deine schöne Schmalspuranlage. Und ich denke, auch das rollende Material sollte in die Kosten mit einkalkuliert werden. Und mit enur einer bescheidenen Startpackung ist es ja meist nicht getan. Signale, Weichen (evt. digital) gehen doch ganz schön ins Geld, oder? ropau

Antwort von pepe33,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich würde Dir raten zu einem doppelsten Schienenkreis mit Bahnhof, teilweise verdeckter Strecke im Tunnel (hier könnte man einen kleinen Schattenabhnhof einbauen), einem kleinen am Anlagenrand angedeutetem Dörfchen mit Nebenbahnhof. Eine kleine Rampe und ein Anschlussgleis mit Industrie (Kiesverladung, Holzverladung mit kleinem Sägewerk oder eine kleine Fabrik am Rande.

Da der Platz sehr beschränkt ist, würde ich lieber auf Spur N bauen. Selbst in Spur N sieht hier aber nur eine Nebenbahnstrecke gut aus. Und um mehr Fahrstrecke zu gewinnen empfehle ich, die Strecke in die Höhe zu bauen. Dadurch gewinnt auch die Anlage im Gesamteindruck an Tiefe.

An Material (selbst gebrauchte Sachen aus Ebay) würde ich mindestens 600-1000 Euro ansetzen. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Man kann während der Bauphase immer Stück für Stück weiter sammeln ;-)

Wenn DU es besonders naturgetreu haben möchtest kostet es natürlich erheblich mehr. Allein ein Modellbaum von Silfor kann schon 100 Euro kosten. Doch es gibt natürlich billigere Alternativen. Aber nehme nich das Billigste, das sieht dann auch billig aus und der Spaß ist schnell verflogen. Und dann war jeder Euro umsonst.

Gruß pepe33

Kommentar von Kilianwe,

Hallo, danke für die Antwort, ich hatte mir überlegt, im Tunnel das Gleis einige Zentimeter nach unten gehen zu lassen, damit ich dort einen Schattenbahnhof einbauen kann, das ist bei meinem sehr beengten Platz auf jeden Fall nötig. Ich möchte soviel wie möglich selbst bauen, um die Kosten einigermaßen nieder zu halten, Bäume beispielsweise kann man ja auch selbst machen, hab ich im Internet gelesen. Genau, ich wollte alles nach und nach machen, Grade wieviel Geld Grade übrig ist. :-)

Kommentar von pepe33,

Hallo, wenn's gefällt freue ich mich auch gern über einen DH :-) Doch noch ein Tipp zum Schattenbahnhof: Du hast ja genug Anlagentiefe und kannst auch auf einer Seite im Wendel 2 Stockwerke nach unten fahren und einen Schattenbahnhof im 2. Tiefgeschoss bauen. Die andere Seite geht vom Bahnhof langsam fallend nach hinten in einen Tunnel und kommt auf der anderen Seite z.B. als Paradestrecke im 1. Tiefgeschoss raus und führt langsam fallend als Paradestrecke in das 2. Tiefgeschoss zum Schattenbahnhof auf der anderen Seite. Damit hast Du eine lange Fahrstrecke und auch viel sichtbare Fahrstrecke direkt vor dem Bahnhof. Das kann man mit Bäumen an ener Felswand kaschieren und Abstand simulieren oder ganz einfach mit einer Arkadenmauer dekorieren. Auch könnte man den Bahnhof diagonal bauen. Dann wirkt die Paradestrecke noch echter. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten. Gruß pepe33

Kommentar von Kilianwe,

Okay, das kann ich mir jetzt im Moment noch nicht so ganz vorstellen, es soll natürlich viel Strecke zu sehen sein. Ich bin gerade eifrig am planen, ich habe gelesen, dass man das am Computer machen sollte, mein Problm ist da, dass ich nicht weiß, wie lange die Schienen sind.. Ich denke dafür werde ich noch lange brauchen, allerdings ist das ja normal und ich habe es dann lieber sehr schön, als dass ich es in einer Woche fertig geplant habe. :-) danke nochmal für deine vielen hilfreichen Tipps.

Antwort von Rudi1963,

Welcher Maßstab schwebt dir denn vor? Für H0(1:87) wird es zu eng, es sei denn du entscheidest dich für die Schmalspurversion H0e; dann kannst du das Zubehör für H0 verwenden, die Schienen und Züge gibt es bei Roco, Liliput, Bemo oder Eggerbahn. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=E-nzeoR5zwU&feature=g-upl&context=G2809d1... Ansonsten geht wohl nur Maßstab N oder Z.

Antwort von HobbyTfz,

Es gibt von den verschiedensten Modellbahnfirmen Gleispläne für verschiedene Anlagengrößen. Wenn du dir da einen Gleisplan aussuchst der für diese Größe passt, dann kannst du dir ausrechnen was die Anschaffung der Gleise, Weichen und ähnliches kommt. Dann kannst du noch Gebäude dazurechnen und kommst ca. auf einen Betrag was die Anlage an Kosten verschlingt.

Antwort von Kilianwe,

Hallo?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community