Modelleisenbahn Anschluss Strom für Weichen

2 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich befürchte momentan nur, dass der Vissmann Verteiler "nur" 2- Polig ist. Das kannst Du aber mit einfachsten Mitteln selber herausfinden. Hast Du denn schon Beleuchtungsmittel für Häuser? Das sind kleine, meist 2-Füßige Kunststoffsockel mit einem kleinen Glühlämpchen und einen 2-adrigen Kabel. Ein Spannungsmessgerät ist aber auch ok. Schließe am + und - je ein Kabel an und verbinde es mit dem Trafo. Wenn der Trafo an der Steckdose Strom hat, werden jetzt die Lampenkabel an je ein Anschlusspaar der Verteilerleiste angeklemmt. Das machst Du mit mindestens 2 Anschlusspaaren. Leuchtet das Läpchen jedes mal, kannst Du den Verteiler für die Weichen nur für die gemeinsame Masse einsetzen. Von welchem Hersteller ist denn die Modellbahn? Da fasr jeder Hersteller eigene Farben benutzt, ist das schon interessant. Vorher hat eine detailliertere Antwort nur wenig Sinn, da ich ja auf jeden Hersteller eingehen müsste. Weichen haben ja für gewöhnlich 3 Kabel oder Adern, von denen zwei an das Stellpult anzuschließen sind, das dritte an den Trafo oder einen Verteiler. Auch das Stellpult muss mit einem Kabel am Trafo angeschlossen werden. Mehrere Weichen an dem Vissmann Verteiler anzuschließen würde vermutlich dazu führen, dass alle Weichen zugleich geschaltet werden, was fast immer unerwünscht sein dürfte. Also noch eine Frage: Kommst Du mit einfachen Schaltplänen klar, oder eher nicht? Wenn ja könnten wir ja einfach E-Mailadressen austauschen und ich würde Dir je nach Bedarf entsprechende Pläne aufzeichnen und mit den notwendigen Bezeichnungen und Beschreibungen versehen. Ich kenne mich direkt mit Märklin, Fleischmann, Minitrix und Arnold N aus, kann mich aber auch in andere Fabrikate einarbeiten. Das Ganze vorzugsweise analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo dsg56

Der Viessmann-Verteiler dient dazu dass du mehrere Zubehörartikel anschließen kannst. Du verbindest die 2 Anschlüsse des Trafos, wo du die eine Weiche angeschossen hast, mit den Anschlüssen des Verteilers. Ein Draht auf - und den anderen Draht auf+. Jetzt kannst du bei den übrigen + und - Anschlüssen andere Artikel und Weichen anschließen. Du brauchst für jede Weiche ein eigenes Stellpult.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage