Frajer17 am 04.11.2009 um 22:53 Uhr
hallo leute
ich habe nen verbrenner geschenkt bekommen... seilzugstarter... jezt ist das problem, der seilzug steckt... ich habe alles auseinandergeschraubt... jezt hab ich nur das problem das der kolben nicht mehr auf und runter geht.. also er ist ganz oben, und will nicht mehr runter...
meine frage -> kann man das reparieren, oder muss ich einen neuen motor besorgen... der buggy hat 750 euro gekostet... also bezweifle ich das er schrott ist..
reparatur möglich?
danke im Vorraus

Dass sich der Kolben im OT (oberen Totpunkt) schwer runterdrücken lässt kann natürlich auch am ungünstigen Hebel (gleich null) liegen.
Viel wichtgiger ist, dass sich der Motor bei herausgeschraubter Glühkerze vorne am Schwungrad bequem durhdrehen lässt.
Falls nicht gilt es herauszufinden, obs wegen langer standzeit oder Kolbenfresser/Motorschaden nicht mehr geht.
Dazu etwas Schmier(Kriech-)mittel in Brennraum und Kurbelwellen gehäuse sprühen und ein paar minuten stehen lassen. Erneut versuchen zu drehen
Im Zweifelsfall einfach tanken und starten. Wenn er ok ist, dann läuft er. wenn nicht ist er ja schon kaputt und ann nicht mehr zerstört werden.
Also ran an den speck.
ganz einfach hatte das selbe problem einfach mit einem föhn lange auf den lauf des kolbens föhnen und dabei die schwungscheibe vorsichtig in die richtige richtung drehen
Wenn du nicht mehr weiterkommst, dann neheme den Motor doch nochmal auseinander, reinige alles, und wenn du ihn wieder zusammensetzt achte bitte darauf dass alles gut mit 2takt öl oder son after run oil geölt ist.
Tach, was hast du für einen Verbrenner?? Also sowas ist mir noch nie passiert un ich bin 15 und habe den Motor bestimmt schon 4 auseinaander gebaut und der Funktioniert immer noch!!! Kann es vielleicht sein dass da dreck in der Zwischenwand des Kolbens und des Zylinderkopfes liegt?? Wenn ja, kannst te dir nen neuen Zylinderkopp hohlen mit nem neuen Kolben, wenn das ein Zenoha ist, bekommst du aber auch so reperatur sets zwischen 30 und 50 euro. Kann es sein , dass vielliecht das Lüfterrad am Magneten festsitzt, weil du das vielleicht nicht richtig zusammen gemacht hast??
das dass auto sooo teuer war bezweifel ich stark. den wenn der kolben oben klemmt ist normal bei den abc motoren. motor ausbauen , glühkerze raus , seilzugstarter ab und dann am schwungrad drehen , evtl ein tropfen wd40 rein , dann sollte er sich bewegen. wenn er sich immernoch nicht bewegt dann klemmt er oder ist fest korrediert. hat er sich bei dir schonmal bewegt? wenn ja und du hast halt solange gezogen bis er geklemmt hat , dann hat er keinen sprit bekommen und hat jetzt einen klemmer. bei hochwertigen motoren kann man neue laufgarnitur rein bauen , billige motoren kosten nur um die 100 euro. aber es währe mal interesannt um was für auto es sich handelt und um was für ein motor?? ccm etc......
Frajer17 am 5. November 2009 19:46 danke für die antwort, und nein bei mir hat er sich nicht bewegt...
aber jezt funktioniert er, alles super...
danke
der kolben geht nicht mehr runter? meinst du er steckt richtig fest? das klingt nicht gut. aber es ist unmöglich mit dieser beschreibung wirklich was anzufangen.
Frajer17 am 4. November 2009 23:01 naja... da ist ja das din das rauf und runter geht... ja und das ist ganz oben und ich kann es nich mehr runterdrücken... von freunden de das haben weiß ich dass das normal ganz leicht gehen sollte... eine viel bessere beschreibung kann ich dir leider nicht geben... verbrenner bestitzer bin ich erst seit ein paar stunden... wenn du nochwas brauchst, frag ruhig, ich versuche eine bestmögliche antwort zu geben.
wie alt bist du?
Frajer17 am 4. November 2009 23:11 17... was hat das damit zu tun? ^^
weil deine beschreibungen krass unverständlich sind. Sorry. Ich dachte du bist 7 oder 9 oder so. Was du tun solltest: deinen Satzbau verbessern und dich in einem Modellbauforum anmelden, es ist ein tolles hobby. Aber hier findest du auf so spezielle fragen kaum antworten...
hey danke er läuft jezt...
super anwort!!
Danke... einfach hammer so´n benziner.... (::