Frage von EdwardBlake, 17

Modellbau Plattform 5-10cm bewegen?

Hallo Community, Ich möchte gern eine kleine Plattform (halbrund, ca 2-3cm Durchmesser, ca 50g) etwa 5cm auf und absenken. Mein Gedanke, war einfach eine Gewindestange auf einen kleinen Elektromotor setzen, Mutter an die Plattform und dann drehen lassen. Nun finde ich aber keine passende Hardware, insbesondere am Motor hapert es. Ich bräuchte eine Möglichkeit, mittels einer kleinen Schaltung den Hub in der Höhe zu begrenzen und automatisch absenken zu lassen. Sodass sich die Plattform im Endeffekt immerwieder automatisch auf- und absenkt. Habt ihr auf Anhieb eine gute Idee für mich? Vielen Dank schonmal

Antwort
von Dampfschiff, 3

Geht es um ein RC Modell?

Sofern der Antrieb nicht unbedingt innerhalb des Rohr liegen muss, welches Du beschrieben hattest, würde ich bei einem so kleinen Gewicht einfach einen Servo mit verlängertem Servohebel als Antrieb benutzen.

Das macht erheblich weniger Arbeit als die Eigenkonstruktion eines Verstellmechanismus mit Motor, Gewindestange, Endschaltern oben und unten, Vor-/Rückwärtsansteuerung des Motors, etc.

Antwort
von Cynob, 5

Zwei oder mehr Führungsschienen anbringen und den Hub über nen Servomotor erzeugen? So vom Arbeitsprinzip wie ein Ottomotor in etwa wobei deine Plattform der Kolben wäre.

???

Gruß Cynob

Antwort
von EdwardBlake, 8

Hallo Cynob, so in der Art hatte ich mir das auch schon überlegt.

Was ich vergessen habe zu schreiben, das ganze soll in einem kleinen Rohr Platz finden. In welchen das ganze laufen soll. Ca 3-4 cm Durchmesser. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Gewindestange.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten