Frage von Flo0404, 29

Modellbau Nurflügler: Vorschlag für ein gutes Programm/guten Bauplan+ sonstigen Rat?

Ich möchte einen Nurflüger bauen. Spannweite: 1-1,5m max 2m Form:Richtung YB-49 mit einem Schub-Propeller Eigenschaften: Mittlerer bis schneller Flug und einfacher Kunstflug

So und jetzt das Problem: ich suche vergeblich ein Programm das man verstehen kann mit dem ich die Eigenschaften eines Nurflüglers berechnen kann (CG; Auftriebsverteilung etc.) Oder einen Bauplan für einen solchen Flieger. Ich habe bereits 2 Flieger nach plan gebaut und möchte mich nun an eine Eigenkonstruktion wagen außerdem hab ich noch haufenweise "schaumwaffeln". Desweiteren (als wäre die Sache nicht schon kompliziert genug bilde ich mir ein das Ding aus GFK/CFK zu bauen.)

Ich freue mich auf alle Hilfreichen Tipps und Ratschläge ;)

Antwort
von hfvhertell, 23

Hör mal, mit all deinen Erfahrungen kann dir ja wohl kaum jemand das Wasser reichen. Als Segelflugzeug ist dir sicher die VAUVEL ein Begriff. Möglicherweise kann die das Deutsche Museum in München, Wikipedia oder Google weiter helfen.

Kommentar von Flo0404 ,

Vermutlich meinst du die Fauvel AV.36 oder?

naja auf jeden fall klingt das schon mal nicht schlech und ist ein anfang jedoch finde ich das sie optisch nicht soo gut aussieht und was wichtiger ist sie ist für Langsamen Segelflug nicht für schnelleren flug gebaut

Kommentar von hfvhertell ,

Also die AV 36 meine ich natürlich und bin sie selbst Anfang der 60er Jahre mehrfach geflogen. Sehr feinfühlig zu fliegen, verzeiht keine Fehler und wie bei jedem Flugzeug ist es lebensnotwendig immer etwas schneller zu fliegen als die Mindestgeschwindigkeit (stall speed).

Antwort
von Missingo1996, 15

http://www.zanonia.de/ranis.php schon probiert?

Kommentar von Flo0404 ,

ja hab ich genau genommen ist das das einzige gewesen was ich gefunden hab

Aber Ich habe niergends ne vernünftige Anleitung gefunden.... :(

Also wenn irgendwer ne gute anleitung hat :D


Kommentar von Missingo1996 ,

Hier, bitteschön, alles schön erklärt http://lamaflieger.jimdo.com/aerodyn/nurfl%C3%BCgelauslegung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community