Negoro am 26.09.2008 um 14:48 Uhr
Im Modellbau geht es stark ums Gewicht, besonders bei ferngesteuerten Modellflugzeugen. Ich bin Modellflugneuling und habe ein einfaches Modell aus Styropor, das ich zusammenbauen möchte. Nun sind ein paar Aufkleber dabei, diese Optik gefällt mir aber gar nicht. Man sieht ganz deutlich, dass das Teil aus Styropor ist. Kann ich die Flächen auch mit Lack und Klarlack bearbeiten, oder wird das im Modellbau nicht gemacht, wegen dem Gewicht der Farbe etc?
Wenn du es lackieren willst brauchst du Lösungsmittel freie Farbe. Also Acryl zB. Soll heissen du kannst es fast vergessen sofern das Teil noch richtig fliegen kann. Es ist ein Anfängermodell, also belass es dabei bis du reif für ein besseres bist.

Hi! Ich habe bei meinem zweiten Styropormodell Autolack genommen, ganz dünn aufgetragen, dann eine ganz dünne Klarlackschicht und fertig. Darauf achten, dass es gerade so deckt, dass der Klarlack flächig aufgetragen wird und vor allem keine beweglichen Teile mit Farbe bedeckt werden. Das raubt den Servos unnötig Energie. Ansonsten bei mir kein Problem, sehr viel mehr als ein Aufkleberdekor wiegt die Farbe sicher nicht.
Negoro am 26. September 2008 15:06 Grazie für den Tipp !

Klar, beim ersten Modell will man sich ästhetisch ein wenig vom typischen Anfängermodell abheben. Aber überlege Dir gut, ob sich der Aufwand lohnt. Nachfolgend meine erste 'Schaumwaffel': Der EasyStar, bei dem ich mir diese Mühe gottlob nicht gemacht habe!
Bild/er:

Ich würde auch nicht allzu viel mühe geben. Zuerst solltrest Du auf das erlernen von steuern konzentriren. Grüsse, Avionique
Aha. Danke dir!