Frage von Chrise01, 31

Modellbau Haus bearbeiten?

Habe faller modellhäuser auch schon zusammengeklebt und ein bisschen gealtert. Aber die Häuser glänzen trotzdem noch sehr auf dem Dach , Wände etc. Wie kann ich das ändern. Bitte um Vorschläge. Danke im voraus.

Antwort
von breklov, 9

Hallo,

es gibt spezielle "Farben" / Pigmente zum altern von Häusern, Loks usw.

Google mal nach MBZ Modellbahnzubehör, NOCH, usw.

Oder Google mal Modellhäuser altern usw.

Du solltest nicht nur Info`s finden wie man Häuser altert, sondern auch womit.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Ruß. Nimm einen Borstenpinsel - tupfe diesen leicht in den Ruß - danach auf einem Papier abtupfen, dass Du nicht zu viel im Pinsel hast und dann vorsichtig über´s Dach - es sollte matt werden und seine Ursprungsfarbe behalten - nur eben etwas dunkler (alt)

Kann sein, dass Du das mehrmals wiederholen musst. Bis Du das Ergebnis erreicht hast, welches Du erreichen willst.

Kommentar von Chrise01 ,

Danke werde ich machen

Antwort
von Herb3472, 18

Eine Möglichkeit wäre Sandstrahlen. Ein Bekannter von mir hat sich mit einem Holzgestell und mit durchscheinenden Kunststoffplanen einen Tischaufsatz wie etwa ein kleines Gewächshäuschen  gebaut, in das er auf einer Seite die Arme wie in einen Brutkasten hineinstecken kann und mit einem Kompressor und einer Sandstrahlpistole kleine Objekte sandstrahlt. Die werden dadurch sehr schön matt. Die Häuschen dürfen natürlich (noch) nicht oberflächenbehandelt (angemalt) sein.


Kommentar von Chrise01 ,

das ist aber viel Aufwand (knapp bei Kasse) und ein paar meiner Gebäude sind schon angemalt

Kommentar von Herb3472 ,

Dann ist das leider nix. Wie siehts mit seidenmattem Klarlackspray aus? Schon ausprobiert?

Kommentar von Chrise01 ,

nein wo Gibt's den zu kaufen

Kommentar von Herb3472 ,

Den gibts im Künstlerbedarfshandel oder auch bei Amazon

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_24/280-8883962-7793204?__mk_de_DE=%C3%85...

Muss man aber vorsichtig ausprobieren, da er Lösungsmittel enthält und möglicherweise den Kunststoff anlöst (was ja kein Nachteil wäre)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten