Frage von ertzu, 13

Modellbau Bürstenloser Motor?

Hallo ich würde gerne wissen was die Pollpaaranzahl eines Motor mit der Drehzahl zutun hat?

Antwort
von unlocker, 9

Mit mehr Polen läuft er entsprechend langsamer bei gleicher Ansteuerung.

Das Drehfeldverhältnis oder elektrische Untersetzung entspricht immer der halben Polzahl bzw. der Anzahl der Polpaare. D.h. ein 2-poliger Motor dreht mit der Felddrehzahl, ein 10-poliger nur mit 1/5.

Kommentar von ertzu ,

Wie ist das mit dem Drehmoment wenn beide Motoren die gleiche Leistung haben 

Hat der 2 pol 1/5 des Drehmomentes des 10 pol Motors?

Kommentar von unlocker ,

So ungefähr. Wohl nicht genau in dem Verhältnis, aber das Drehmoment ist bei mehr Polen höher. http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten