Frage von Falschrim142, 68

Modellbau Antrieb: Akku an Regler und dann an Motor aber wie?

Hallo, ich Bau mit meinen Sohn ein Modellauto. Leider kenne ich mich mit der Materie Elektrik überhaupt nicht aus..(nur Mechanik). Ich hab im Internet ein paar teile bestellt die heute angekommen sind und trau mich sie jetzt aber nicht anzuschließen weil leider nur bei dem Regler eine Bedienungsanleitung dabei war (auf Englisch...) und bei dem Rest nichts. Ich habe auch gehört das man bei diesen Lipo akkus sehr aufpassen muss. Da die teile auch nicht ganz billig warn wollte ich hier nochmal nachfragen ob mir vllt jemand bisschen helfen kann. Ich weiß zum Beispiel das der Balancer am Lipo ein Beeper für den Tiefentladeschutz braucht und das die 3 Phasen am Motor beliebig am Regler angeschlossen werden ( ändert nur die Drehrichtung). Soweit konnte mir Google helfen.

-Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, wie ich den Akku anschließe? Rot auf Rot oder Rot auf schwarz?

-Auserdem weiß ich nicht ob der Regler eine Externe Stromversorgung benötig oder ob der die vom Akku her nimmt. Wenn ja, wieviel Volt will der dann?

-Die letzte Frage die ich hab ist das mit dem Regler programmieren. Muss ich den Regler dafür am Akku haben? Was passiert wenn ich alles einfach mal ansteck ohne das ich am Regler was programmiert hab? (hab ne Programmierkarte dazu gekauft)

Vielen danke schonmal für eure Hilfe!!!

hier der link zu Bedienunsanleitung vom Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/SuperBrain100A_online.pdf

Antwort
von deruser1973, 64

Wenn du absolut gar keine Ahnung hast,  wie man diese Bauteile zusammenschließt,  warum kaufst du dann nichts fertiges. 

Rot gehört IMMER auf Rot...  alles andere merkst du schnell,  wenn es funkt und Kabel glühen. 

Den Regler brauchst du  nicht programmieren,  das braucht man nur fürs Feintuning. 

Der Regler hat intern eine Schaltung eingebaut,  die man BEC nennt.  Diese erzeugt die,  für den Empfänger nötige Spannung,  daher braucht  ihr nichts extra... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community