Frage von temisy, 52

Modellbau akku defekt?

Hi brauche schnell eine antwort habe nämlich das problem das mein lipo akku für ein modellauto vom ladegerät als voll angezeigt wird aber am auto geht der nicht mit einem anderem akku klappt alles super

Antwort
von Minihawk, 32

Ein Akku hat eine Leerlaufspannung, nur die kann das Ladegerät messen. Wenn die Spannung unter Last einbricht, so ist der Akku defekt.

Ich vermute, du hast einen Akku mit mehreren Zellen, zwei oder drei Zellen, vermute ich. meist ist in einem solchen Fall (Ladegerät sagt OK, Modell läuft nicht) eine der Zellen defekt. Man kann aus einem solchen Akku die Zelle(n), die noch in Ordnung sind, ausbauen. Ich betreibe mit solchen Einzelzellen meinen Sender, habe aber auch aus dreizelligen Akkus schon zweizellige für kleinere Modelle gemacht.

Achtung: Lipo-Akkus lassen sich mit normalem Lötzinn fast nicht löten, da die mit Aluminium-Anschlüssen ausgestattet sind. Ich habe dafür Aluminium-Lot besorgt, man kann aber auch das Zinn an den Anschlüssen nutzen, das ist natürlich auch Aluminium-Lot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community