aus was ist der Unterbau von Modellbahnen gebaut und wie wird das stabiliesiert?
TT
aus was ist der Unterbau von Modellbahnen gebaut und wie wird das stabiliesiert?
TT
Hallo Tobias,
der Unterbau einer Modellbahnanlage entsteht meistens in der offenen Rahmenbauweise. Das hat den Vorteil, dass durch die Längs-und Querverstrebung kleine "Öffnungen" entstehen, in die die nach der Fertigstellung der verdeckten Gleisführung immer noch einsteigen kannst, um z. B. etwas zu reparieren oder eine Crash zu beseitigen, und das relativ bequem, ohne dass du den "dressierten Goldhamster" bemühen musst.
Hier zu besorgste du dir aus Multiplex- oder MDF-Platten zunächst die Aussenrahmen in der Länge, die der deiner Anlage bzw. der Breite eintsprechen soll. Als Breite empfehle ich 10 bis 15 cm in 16mm Stärke. Denke bitte daran, je schmaler du die Aussenbretter planst, je bruchempfindlich werden sie beim Transport nach Haus. Wenn sie erst einmal verbaut sind, die Breite egal, denn jetzt dient sie ja nur noch der Stabilität der Rahmenkonstrukion
Wenn du z. B. eine Anlage von 250 x 125 cm planst, benötigst du 2 schmale Aussenstreifen von 245 x 15 cm, 2 Aussenstreifen von 125 x 15 cm und zunächst 2 Innenstreifen von 120 x 15 cm und letztendlich 3 x Trennunngsstreifen von ca. 80 x 15 cm. Die Innenstreben wirst du beim Zusammenbau etwas ablängen müssen, denn deine Platten sind ja 16 mm dick, als musst du bei dem aufrechten Einbau diese 16 mm immer berücksichtigen.
Wenn du diese Plattenstreben nun sauber verarbeitet hast, ist dann ein Rahmen von 250 x 125 cm entstanden, die in 80 cm große Ausschnitte unterteilt ist. Damit ist dein Unterbau für die Anlage fertig.
Auf dieses Rahmenuntergestell kannst du nun aus dünnen Bastelsperrholz (keine Pappel, die ist zwar billiger, aber splittert) gesägten Trassenbrettchen befestigen, auf die du dann die Schallisolierung und letztendlich die Gleise verlegst.
Geländeformationen werden mittels kleine Leistung und z. B. Fliegendraht - auf dem die Landschaft schlussendlich mit leimgetränktem Zeitungspapier modelliert wird - auch schon grob ausgebildet werden.
Ob du die Anlage fest an einer Wand montierst, sie auf Stützen stellst oder dem ganzen am Schluss Rollen verpasst, kommt auf die räumlichen Möglichkeiten an. Da ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.
Nun wünsche ich dir viel Spass beim Basteln und ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipps ein wenig helfen.
Längs- und Querlattung. Mit Winkeln an Wand dübeln.
Oder ist der Gleisbau gefragt?
Diese Frage teilen