Frage von ffgbn, 323

Modellautos wert?

Hallöchen ;)

Ich bei uns im Keller neulich ein paar (schon ältere) Modellautos gefunden. Mich würde generell einfach mal interessieren ob die irgendwas wert sind. Ich habe aber (zumindest noch) nicht vor sie zu verkaufen. Die Fotos sind noch lange nicht alle. Das sind nur die Modelle die mir persönlich am Besten gefallen ;)

Über ein paar ernst gemeinte antworten würde ich mich sehr freuen :)  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 230

Hallo!

Die sind vermutlich von Burago, Maisto oder Revell... und waren schon neu nicht unbedingt arg teuer (vllt. 50 D-Mark). Heute sind solche Autos etwa 10-15 Euro wert, versuche sie mal bei Ebay-Kleinanzeigen zu inserieren! 

Im Prinzip ist das - sorry - mehr oder weniger "Flohmarktware", da Sammler sich oft auf relativ hochpreisige Marken wie Schuco, Neo, Schabak oder Minichamps spezialisiert haben. Die im Kaufhaus erhältlichen Modelle werden mit dem Alter nicht wertvoller.

Wenn die Originalverpackung vorhanden & unbeschädigt ist, hebt das den Wert der Modelle etwas an. 15 Euro halte ich aber schon für viel Geld & fair. 

Hoffe, ich konnte helfen... viel Erfolg beim Verkauf :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 196

Auf jeden Fall gibt es Sammler von solchen Modellen. Da muss man jedes einzelne schätzen, denn die Preise können enorm unterschiedlich sein. Das kann von 10,- bis in die Tausende gehen. Hatte neulich das weltweit einzige Originalmodell eines speziellen Bugattis in der Hand, da sprach man von einem Sammlerwert von mehreren 10.000 Euronen. Der Ferrari GTO ist z.B. ein Massenartikel, den man fast auf jedem Flohmarkt findet...außer es handelt sich um eine spezielle Sonderausgabe.

Es spielen immer Maßstab, Hersteller, Zustand, Verpackung und Auflagenhöhe eine große Rolle.

Der 300er Mercedes dürfte wesentlich seltener sein in dieser schönen Ausführung und entsprechend kosten. Über 100,- müssten da mindestens drin sein.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 165

Leider verrätst du weder Masstab noch Hersteller. Vermutlich ist es 1:18?

Ohne ein Minimum an Informationen ist keine verlässliche Angabe möglich. Zumal der Wert bei Sammlerstücken immer davon abhängt, was der, dem du das anbietest, gerade bereit ist zu zahlen.

Irgendwas wert sind die Autos bestimmt. Beim DKW und dem Mercedes schätze ich im neuwertigen Zustand 10€, beim Bugatti 15€ und beim Ferrari keine Ahnung.

Antwort
von Achim19651, 162

Hallo,

sicher sind die etwas wert, und sicher noch mehr, wenn die Originalverpackungen noch da sind.
Schau einmal auf die Unterseite, ob dort Herstellername und Maßstab vermerkt ist. Dann kannst Du danach bei ebay suchen, ob und wenn ja um welchen Preis diese dort verkauft wurden.

Gruß

Antwort
von xo0ox, 122

Natürlich haben die einen Wert, dabei kommt es in 1. Linie auf den Hersteller an.

Dann darauf wie viele davon Produziert wurden und abhängig davon wie gesucht sie sind.

Das gilt aber eig. nur wenn sie wirklich super erhalten sind, am besten wäre noch mit der Original Verpackung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten