Frage von Queensland24, 25

Modell zur Konkurrenzanalyse Bachelorarbeit?

Ich möchte in meiner Bachelorarbeit drei Unternehmen mit meinem Unternehmen vergleichen. Dazu möchte ich alle Unternehmen anhand fünf Kriterien bewerten. Die Bewertung soll nach dem System "-- - 0 + ++" erfolgen.

Kann mir jemand sagen ob diese Art von Bewertung einen "Namen" hat? Also liegt dem ganzen ein theoretisches Modell zugrunde?

Von meinem Betreuer kommt immer nur die Aussage "Da gibt es ganz viele Modelle!"

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke!

Antwort
von Mightykey1900, 18

Ich denke der Kommentar deines Betreuers ist so zu verstehen, dass du deine Nase in Bücher/Journalartikel stecken solltest und dir das nötige Hintergrundwissen zusammenbasteln solltest. Es gibt womöglich in der Tat unzählige Ansätze in der Marketingforschung. Da gilt es dann diejenigen rauszufiltern, die du für deine Forschungsfrage bzw. für den Weg zur Beantwortung selbiger  benötigst. Das kann weder dein Betreuer noch wir hier.

Aus deiner sehr allgemeinen Frage würde ich schließen, dass dies noch nicht in ausreichendem Maße geschehen ist. 

Da du im Marketing schreibst empfehle ich dir in erster Linie mit Journal-Artikel zu arbeiten die im besten Fall eine hohe wissenschaftliche Qualität haben. Durchforste die üblichen Verdächtigen (Journal of Marketing, Marketing Research etc.) via Suchdatenbanken (ebscohost, econbiz etc.) nach deinen Keywords und verschaffe dir einen Überblick.

Sorry, falls es nicht die klare Antwort ist die du dir gewünscht hast..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community