gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Modell Eisenbahn Oiko und Prefo

gefragt von sammy4you am 16.09.2009 um 9:14 Uhr

Hallo,

ich habe von meiner Oma teile einer Modelleisenbahn bekommen und soll diese in Bargeld umsetzen, ich denke einige Loks sind davon echt Geld wert.

Hat jemand erfahrungen mit sowas und kann mir einen Tipp geben woher ich weiß was sowas wert ist und wo man sowas verkauft? Außer ebay :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

modelleisenbahn x 50

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 17. September 2009 11:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf einer "Spielwarenmesse" Kontaktadressen suchen. Gibt da bestimmt Sammler

pepe33
beantwortet von pepe33 am 17. September 2009 07:50
0x

Hallo, also zuerst einmal zu den Firmen bzw. Bezeichnungen der Wagen. Unter "Okio" habe ich so gut wie gar nichts außer einen Wagen in Ebay (Deiner?) gefunden und ist mir auch nicht bekannt. Auch Prefo hat meist nur Zubehör.
Vielleicht solltest Du die Unterseite Deiner Fahrzeuge einmal genau mit der Lupe betrachten, da stehen die Hersteller eingraviert.

Es gibt nun 3-4 Möglichkeiten:

Erstens: Entweder Du nimmst den ganzen Kram und gehst zu einem Modellbahn-Gebrauchtwarenhändler. Der wird Dir ca. 1/3 des Neupreises zahlen, soweit die Sachen gut und heil sind. Dann hast Du etwas weniger Geld, aber auch eine Menge weniger Arbeit.

Zweite Möglichkeit wäre Ebay. Das ist aber eine Menge Arbeit: alles fotografieren, genau beschreiben, Käufer anschreiben, Zahlungseingänge überwachen und dann zu guter letzt auch noch alles einpacken und versenden. Megaviel Arbeit, aber u.U. (Garantie gibt es nicht) mehr Geld. Tip: Genaue Beschreibung, besonders von Beschädigungen sind wichtig! Sonst hast Du hinterher nur Ärger.

Dritte Möglichkeit wäre noch der Flohmarkt. Gibt aber nicht soviel, da man ja auch schlecht vorführen kann und auch noch Wetterschutz braucht.

Zuletzt noch der Tipp über regionale Anzeigenblätter. Das kann gut gehen und macht wenig Arbeit, da der Käufer das auch noch abholt. Man hat nur viele Besichtigungstermine. U.U. geräts Du aber auch hier an einen Gebrauchtwarenhändler (Profi). Denke Dir genau aus, was Du an Geld erwarten kannst. Preisvergleich in Ebay!

Na, denn mal viel Erfolg!

Kommentar von sammy4you am 17. September 2009 09:33

Hallo,

sorry, da ist ein grober Fehler passiert, die Firma heißt PIKO :-) Ein Modell wäre zum beispiel die Piko: Schlepptenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn - 38234

anonym
beantwortet von Machar am 16. September 2009 10:55
0x

Ich habe mir mal den Markt im Internet kurz angeschaut und würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du dafür einen guten Preis erzielst. Es sit nicht so einfach mit diesem alten Kram, denn man muss genau den richtigen Käufer erwischen und das kann dauern. Mein Tipp wäre eine Auktion über einen möglichst langen zeitraum bei ebay, das ist nunmal das beste Mittel um so etwas einem möglichst breiten Käuferkreis zu präsentieren!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Günstig Bosch Kühlschrank, welches Modell?

modell

Wo bekomme ich ein älteres Modell eines DVD-Festplattenrekorders?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.