Frage von nostalgia43, 70

Modelagenturen und seriöse Seiten?

Hallo Leute

Meine Freunde haben mich empfohlen mich bei modelagenturen zu bewerben

Ich bin ein Junge 18 Jahre alt und wohne in der Nähe von München

Kennt jemand gute modelagentur Seiten für mich?

Modelscouts.be - kennt jemand die Seite? Hab mich dort angemeldet
Kostet es was sich bei modelagenturen zu bewerben?

Antwort
von tom691, 55

am einfachsten ist es immer noch sich genau über eine agentur zu erkundigen, denn es werden sicher erfahrungsberichte vorhanden sein

vorsichtig sein musst du auf jeden fall wenn die von kosten anfangen, denn das bewerben sollte nichts kosten und auch testshootings kosten bei seriösen agenturen nichts

und ein scout (oder agentur der von dir geld verlangt für ein Bild oder verwaltung oder verbreitung deines bildes solltest du gleich vergessen, denn sowas ist in meinen augen unseriös

Antwort
von alvajaro, 70

Sieh dir mal ein paar der Seiten die hier aufgelistet sind an - besonders jene von Münchner Modelagenturen (wegen der geografischen Nähe wärs):

http://www.vogue.de/fashion-shows/models/models-modelagenturen-karriere-als-mode...

Kommentar von nostalgia43 ,

Kostet das was?

Kommentar von alvajaro ,

Die Bewerbung bei einer seriösen Agentur kostet nichts. Du kannst davon ausgehen, dass, wenn man alleine für die Bewerbung schon Geld von dir verlangt, du es mit einer unseriösen Agentur zu tun hast. In dem Fall: Finger weg. Das führt zu nichts.

Wenn deine Fotos der Agentur zusagt, wirst du zu einem Testshooting eingeladen - auch dieses ist kostenlos. Erst wenn du einen Vermittlungsvertrag bei der Agentur unterschreibst, fallen Kosten an. Aber das sollte ja logisch sein - es fällt ja einiges an Arbeit für die Agentur an, dich in ihr System aufzunehmen, diesen Eintrag auf dem Laufenden zu halten und dich an Kunden zu übermitteln. Wie hoch diese Bearbeitungsgebühr ist, ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Am besten du erkundigst dich direkt bei den entsprechenden Agenturen diesbezüglich. Auf den Websites der meisten Agenturen werden die gängigsten Fragen zum Bewerbungsprozess mehr oder weniger genau beantwortet. 

Kommentar von nostalgia43 ,

Wie erkenne ich ob eine Seite seriös ist

Kommentar von alvajaro ,

Halt dich am besten an die Liste von meinem Link. Alle dort angeführten Agenturen sind seriös.

Und wenn die dich nicht nehmen, dann wäre es besser es sein zu lassen. Potetielle Kunden wenden sich in der Regel an genau diese Agenturen wenn sie ein Model benötigen. Und die Agenturen wissen recht gut, was in etwa bei ihren Kunden gefragt ist. Wenn sie in dir nicht daswas gefragt wird sehen, dann liegen sie mit dieser Einschätzung meist richtig. Es hat wenig Sinn dann noch weiterzusuchen und so an eine unseriöse Agentur zu geraten. Unseriöse Agenturen neigen dazu, auch jene zu nehmen, die die seriösen Agenturen für unvermittelbar halten und verlangen meist Geld von den leicht verzweifelten Bewerbern. Im Endeffekt hat man dann eine Menge Geld rausgeschmissen und wird dennoch keinen Auftrag erhalten, da man einfach nicht die Vorstellungen der Kunden erfüllt. Du kannst es zwar bei mehreren der großen Agenturen von meinem Link versuchen, da alle ein etwas anderes Zielpublikum haben, aber wenn du von denen nur Absagen erhältst, lass es sein.

Im Endeffekt wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dir die AGBs und das Kleingedruckte von all den Agenturen die du ins Auge fasst, genau durchzulesen.

Antwort
von sWeEtAnKa98, 52

Louisa Models in München. Ist seriös und seriöse Modelagenturn kosten nichts, auch nicht für Fotos wo sie von dir machen wenn sie dich nehmen. Hier steht was du für bewerben wissen musst: http://www.louisa-models.de/web/de/BecomeAModel

Kommentar von nostalgia43 ,

Danke, aber sie erkenne ich ob die Seite seriös ist oder nicht?
Ich kann ja nicht die agb s lesen und bei jeder Seite steht kostenlos

Kommentar von sWeEtAnKa98 ,

Es gibt zwei Sachen auf was du achten musst. 1. Es darf nie was kosten. Auch nicht für Fotos. Wenn sie sagen du hast Talent aber erst musst du Fotos machen bei denen für paar hundert Euro, dann sind sie unseriös. Ich hab so Fotos auch schon gesehn die sind lausig schlecht und die vermitteln auch keine Jobs, die kassiern nur ab. 2. Die Agentur muss eine Adresse haben wo man hingehn kann die muss im Impressum stehn. Wenn sie Castings im Hotel machen oder in ner Tanzschule oder wenn sie im Impressum Adresse Mallorca haben dann sind sie auch unseriös. Ja sie schreiben kostenlos aber nur das casting und mit den Fotos kassiern sie ab.

Antwort
von alexbeckphoto, 45

Irgendwelche "Seiten" kannst du vergessen.

Bei Agenturen ist es im Prinzip egal wo diese sind, du arbeitest ja da nicht in der Agentur vor Ort sondern wirst ja nur vermittelt und musst dann dahin reisen wo der Kunde dich haben will. Wobei München ja eigentlich bereits ideal ist, da hier, neben Hamburg, in Deutschland das Business stattfindet und daher auch hier die Agenturen sind.

Wenn du dich bei Agenturen bewerben willst musst du natürlich die Mindest-Anforderungen erfüllen, was allem voran eine Mindestgröße von 183cm für Männer bedeutet.

Kommentar von nostalgia43 ,

Kostet das was?

Kommentar von alexbeckphoto ,

die Agentur selbst kostet nichts, wenn sie seriös arbeitet.

Allerdings musst du natürlich als selbständiger (als Model arbeitest du selbständig) deine eigenen Nebenkosten tragen.

Zudem musst du als Model natürlich jede Menge Test-Shootings machen um an ordentliches Bildmaterial zu kommen, mit dem du potentiellen Kunden vorgestellt wirst und speziell am Anfang auch erst mal damit du das Modeln überhaupt erst mal lernst. Da kann es natürlich sein, dass du da auch für das ein oder andere Shooting auch mal selbst etwas Geld in die Hand nehmen solltest um weiter zu kommen, denn vor allem gute Fotografen, die auch gute Bilder machen und dir was beibringen können, verschwenden ihre Zeit nicht um einem Anfänger was beizubringen und Bilder zu machen, von denen sie selbst keinen Nutzen haben - der einzige Nutzen für den Fotografen ist dann eben eine Bezahlung, genauso wie du evtl. auch für Stylisten oder Visagisten Geld in die Hand nehmen solltest, denn auch die arbeiten nicht gern umsonst ohne dass sie was davon haben

Antwort
von Juicyfruit92, 1

Also ich war hier: foto-agentur.de

Ich war da super zufrieden. Es wurde alles besprochene eingehalten, somit finde ich die seriös.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community