Modelabel kosten für die marke?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo patmail123,

typische Antwort von einem Patentanwalt: Es kommt darauf an,
ob der Markenschutz für Deutschland (mindestens 300€ Anmeldegebühr) oder für eine Region wie z.B. Europäische Union (Amtsgebühr für Unionsmarke mindestens 850€) gelten soll.

Bei den Kosten für die Markenanmeldung ist weiterhin zu beachten,dass Klassengebühren anfallen können, wenn viele sehr unterschiedliche Waren
und Dienstleistungen mit der Marke gekennzeichnet werden sollen.

Beispiel:

„Bekleidungsstücke“ in Nizzaer Klasse 25, „Dienstleistungen
eines Designers“ wohl in Klasse 42, während der „Vertrieb von Designerwaren“ wohl in Klasse 39 einzuordnen wäre.

Gruß patmade.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?