Frage von jiljo, 12

Model Vorraussetzungen?

Welche Charaktereigenschaften und vor allem Körpermerkmale braucht man um Model zu werden? UND: Kennt jemand sehr gute Agenturen in Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sWeEtAnKa98, 9

Die Modelagenturen schreiben ihre Voraussetzungen auf ihre Seiten, meistens unter "Become a model" oder "Bewerbung" oder "Kontakt". Für Frauen ist Mindestalter 14 manchmal 16 für Männer 16 oder 18. Mindestgröße Frauen ist 173 cm bei großen Agenturn, bei kleineren geht auch kleiner. Ich bin 165 und bei kleiner Agentur. Kleider größe 34 oder 36.

Charaktereigenschaften, hm, steht nichts drüber was da genau verlangt wird. Bei mir beim  Vorstelln bei der Agentur musste ich nur mit dem Gesicht Gefühle ausdrücken, also z.B. dass es mir gut geht oder dass ich zornig bin oder sonst paar Sachen. Aber nur zeigen also so tun.

Gute Agenturn in  Deutschland: Model Pool Düssdeldorf, Louisas Hamburg und München, Todays Nürnberg Berlin, East West Frankfurt, Rothchild Stuttgart. Das sind jetzt nur große die sehr bekannt sind und wo man auch weiß dass sie seriös sind.

Wenn du ne kleinere Agentur brauchst weil du zu klein für ne große bist, dann musst du sie in deiner Nähe suchen. Dabei wegen seriös auf diese Sachen aufpassen:

1. Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum oder Kontakt eine Adresse. Schau was da ist. Es muss ein Büro sein, nicht nur ein Briefkasten.

2. Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede" an.

3. Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

4. Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts!

5. Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst. Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Achtung: Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen.

LG. AnKa

Kommentar von jiljo ,

Super, vielen Dank

Antwort
von elha98, 11

Meinst du ein klassisches Model mit Standardgrößen? Um Model zu werden, gibt es theoretisch keine Anforderungen, es bedeutet ja nur, dass du deinen Körper als Präsentierfläche für Produkte verkaufst, das kannst du mit jeder Konfektionsgröße, allen Haut- und Haarfarben, jeder Körpergröße und -form tun.

Normmodels sollen für den Laufsteg mind. 1,75 m groß sein und Konfektionsgröße 34 bis 36 haben. Bei Fotomodels ist die Grenze ungenauer, ebenso bei Hostessen.

Nun und Charaktereigenschaften... du solltest mit persönlicher Kritik klarkommen und dir selbst bewusst machen, dass du dich mit einem Modeljob selbst zu einem Produkt machst. Modeln ist ein sehr oberflächlicher und harter Job, der selten internationale Anerkennung bringt und noch seltener haufenweise Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten