Frage von Phoenix130501, 47

Mod für Europa Universalis IV?

Hi ich möchte eine Flaggen mod für Spanien haben und habe auch die Flagge als Vorlage bin aber kein Experte in Sachen modding. Wenn einer von euch ein modder ist oder jemanden kennt würde ich mich sehr freuen :)

Antwort
von gnhtd, 40

Gerne:

Im Verzeichnis "D:\Programme\SteamLibrary D\SteamApps\common\Europa Universalis IV" (oder wo auch immer du EU4 installiert hast) sollte es einen Ordner namens 'mod' haben. Sofern nicht, erstelle einen.

Im ordner 'mod' erstellst du einen unterordner mit dem namen deines mods, sowie eine textdatei. Die textdatei öffnest du, speicherst sie unter dem namen deines mods (ohne Abstände zwischen den wörtern; die endung muss ".mod" sein) und schliesst sie wieder.

nun öffnest du die textdatei, welche nun eine filmdatei sein sollte, mit Wordpad. hier kopierst du folgendes rein:

name="name deines mods"
path="mod/namedeinesmods"
supported_version = "jetzige version von EU4"
picture="bild deines mods, wenn du ihn auf Steam veröffentlichen willst"
tags=
{
"irgendeiner der vom game erkannten wörter, wie z.B. Expansion, welche deinen mod beschreiben"

"weitere tags"  

}

Nun speicherst du die datei wieder ohne die Dateiendung zu verändern.

öffne den Order deiner datei und mache einen Unterordner namens "gfx". in diesen ordner machst du nun wiederum einen Ordner: "flags".

Unter dem verzeichnis "D:\Programme\SteamLibrary D\SteamApps\common\Europa Universalis IV\gfx\flags" hat das game alle flaggen, mit den Länderspezifischen Namenskürzel, gespeichert. Von hier kopierst du nun die TGA datei "SPA" (für Spanien) in den Unterordner deines mods mit demselben namen "flags".

Diese kopierte datei ist die Flagge von spanien, welche du nun beliebig verändern kannst. Wenn du fertig bist kannst du die datei überschreiben ohne die Endung zu verändern. 

Starte das Game und schau, ob es den mod erkennt. Wenn nicht kann es sein, dass du irgendwann etwas falsch geschrieben, nicht richtig verändert oder in der Dateiendung geändert hast.

Sollte alles sein - frag ansonsten einfach nach.

Kommentar von Phoenix130501 ,

Okay danke ich schau später mal nach und frag falls es Unklarheiten gibt :)

Kommentar von Phoenix130501 ,

Bin soweit fertig, hat alles geklappt aber wie ersetze ich die alte Flagge durch die neue?

Kommentar von Phoenix130501 ,

Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß wie ich die Flagge speichere bei Picture Viewer

Kommentar von gnhtd ,

PictureViewer sollte, würde ich meinen wie der Name schon sagt, nur zum anschauen von bildern verwendet werden.

Ich selber benutze Gimp, versuche es damit.

Kommentar von Phoenix130501 ,

Muss ich dann halt ausprobieren, bin aber ziemlich ungeschickt in so was. Na ja, mal gucken^^

Kommentar von Phoenix130501 ,

Wie ich schon vermutete. Hat nicht geklappt. Na ja mal gucken...Trotzdem danke :)

Kommentar von gnhtd ,

Irgendwann klappt das schon (brauchte selber etwas Zeit rein zu kommen).

Kommentar von Phoenix130501 ,

Will es noch einmal probieren. Also sprich mit Grimp kann ich dann die Flagge ändern?

Kommentar von gnhtd ,

Ja. (Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, aber von Gimp weiss ich dass es geht)

Kommentar von Phoenix130501 ,

Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community