Mochis zubereiten - Auch ohne Klebereismehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier erst mal das Originale Japanische Rezept für Mochis : http://www.nekobento.com/?page=mochiselb und Du kannst auch Milch oder Risottoreis nutzen da diese Rundkorn Reissorten auch kleben Nur musst du auch was haben um sie zu mahlen da du den Reis als Mehl brauchst.

Hai hir mal ein text von einem anderen thread

Nicht meiner schau aber mal: Viele kennen es bereits, da hat man Mochi irgendwo mal gegessen, festgestellt, dass sie sehr lecker sind, und dann kann man die kleinen Reisbällchen nirgendwo kaufen. Einfach selber machten, denkt man sich, wird doch nicht SO schwer sein… Schnell ein, zwei Rezepte aus dem Web + Zutaten geholt, und – Riesenenttäuschung. Anstatt eines leckeren Mochi hat man eine harte, halbrohe Masse(eventuell noch Bauchschmerzen)… Es gibt so einige Mochi Rezepte im Netz, die ich gesehen oder auch ausprobiert habe, und anhand meiner eigener Erfahrungen und auch einigen Klagen, die ich schon las, weiß ich, leider funktionieren diese nicht besonders gut. Das Hauptproblem ist, dass man davon ausgeht, dass das gewöhnliche, bei uns erhältliche Klebreismehl dafür geeignet wäre, das ist es nicht, wirklich nicht. Für Mochi braucht man Reismehl, welches aus japanischen Reis hergestellt wurde.

Der große Unterschied in der Herstellung von Mochi zwischen Japan und China/anderen asiatischen Ländern ist, dass in Japan die Mochimasse immer zuerst gegart und dann erst gefüllt wird . Dagegen in China u. anderen, wird aus Reismehl und Wasser ein fester Teig hergestellt und roh gefüllt, dann gedämpft. Diese Art von „Mochi“ heißen Tangyuan oder Nian Gao. Der japanische Mochiteig ist ungekocht sehr flüssig, so wird das Mochi nach dem Dämpfen angenehm weich und zart sein. Bei anderen asiatischen Rezepten wird oft ein Teil Weizenstärke zugegeben, damit der Reiskuchen länger weich bleibt, oft ist das nur der Fall, solange die Reisbällchen warm sind.

hi du kannst mochiteig auch aus reis machen, dafür benötigst du nur eine reissorte mit sehr hohen "kleber" anteil, zb milchreis oder auch risottoreis. koch den reis (am besten im reiskocher) mit etwas mehr wasser als üblich und solange bis er wirklich total weich ist (also nicht nur aldente). traditionell wird der reis dann mit einem holzstößel gestampft, aber ein kartoffelstampfer tuts auch. achte auf die konsitenz, ist es zu weich, füge etwas stärke hinzu (reisstärke wäre am besten, aber es geht natürlich auch mit maisstärke oder kartoffelstärke). ist es zu fest füge noch etwas wasser hinzu.

Wieviel brauch man von allem?