Frage von Fr0ZenDoNuZ, 43

Mobilität am Beispiel von Flüchtlingen?

Hallo, Ich muss in Erdkunde ein Referat über das Thema: Mobilität am Beispiel von flüchtlingen halten. Leider habe ich das Thema bis heute noch nicht ganz verstanden und finde in Google, egal wie ich meine Frage stelle immer nur auf die 2 gleichen Suchergebnisse, habe daraus auch schon etwas gemacht allerdings reicht es nicht. Falls ihr irgendetwas wisst scheut euch bitte nicht zu antworten. Freue mich auf Antworten.

Antwort
von regex9, 33

Und auf welche Themen bist du gestoßen, was hast du bisher?

Der Flüchtlingsstrom hat einen deutlichen Einfluss auf den demographischen Wandel. Die Ursprungsorte, aus denen die Flüchtlinge geflohen sind, fehlt es fortan an Arbeitskräften und Kompetenzen, die in der Wirtschaft notwendig sind. Die Orte, zu denen die Flüchtlinge kommen, haben in bestimmten Wirtschaftssektoren dagegen einen Überschuss an Arbeitskräften. Zusätzlich werden neue Kulturen importiert, die auch einige soziale Probleme mit sich bringen. Usw. ...

Kommentar von regex9 ,

Ich glaube du solltest im Vorfeld einmal klären, was dein Lehrer mit dem Thema genau meint. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du über die Perspektive reden sollst, die deine Suchergebnisse repräsentieren, außer es handelt sich um den Ausbau von innerländlicher Infrastruktur.

Kommentar von Fr0ZenDoNuZ ,

Ich werde mal mit meinem Lehrer reden, danke dass du so schnell geantwortet hast.

Antwort
von tanztrainer1, 14

Da wird es am ehesten um die bevorzugten Fluchtrouten gehen und wie dann reagiert wird, wenn eine Grenze geschlossen wird.

Jetzt sollen die Flüchtlinge wieder vermehrt den Weg über Libyen nach Italien wählen, nachdem die Balkanroute zu ist.

Wird auch interessant, was passieren wird, nachdem die Österreicher dabei siind, die Grenze am Brenner zu schließen! Will heißen, wird es neue Fluchtrouten geben?

Antwort
von Paguangare, 22

Was ist überhaupt gemeint: Die Mobilität der Flüchtlinge während ihrer Flucht, oder ihre Mobilität, während sie schon einem Flüchtlingserstaufnahmelager zugeteilt sind und dort möglicherweise Residenzpflicht haben.?

Kommentar von Fr0ZenDoNuZ ,

Beides ist gemeint

Kommentar von tanztrainer1 ,

Bei der Residenzpflicht gab es einige Erleichterungen. Wenn ein Asylbewerber zum Beispiel für Termine bei Behörden den Geltungsbereich der Aufenthaltsgestattung verlassen muß, benötigt er jetzt keine extra Erlaubnis mehr.

https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/__58.html

Aus Asylrecht, André Weiße, Richard Boorberg Verlag, ISBN 978-3-415-05506-3, Seite 84:

Beispiel:

Ein Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgestattung des Ausländeramtes Eichstätt.

Der vorübergehende Aufenthalt ist möglich:

  • gesamter Regierungsbezirk Oberbayern
  • angrenzende Landkreise:Landkreis Kehlheim (Regierungsbezirk Niederbayern)Landkreis Neumakrt (Regierungsbezirk Oberpfalz)Landkreis Roth-Gunzenhausen (Regierungsbezirk Mittelfranken)Landkreus Donau-Ries (Regierungsbezirk Schwaben)
Antwort
von marylinjackson, 4

Ohne IPhone gibt es heute keine Mobilität in dieser Intensität. 

Darüber kannst Du auch in Deinem Referat reden.

Antwort
von ManuViernheim, 6

Ich kenne einen Taxifahrer in Mannheim der hat 2 Flüchtlinge nach Kaiserslautern gefahren und musste 7 Stunden warten.

Diese 3 hatten einen Freund besucht.

Soviel zur Mobilität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten