Frage von StephansJung, 56

Mobiles Parkverbot - Aufstellnachweis?

Hallo ihr Lieben, meine Freundin hat meinen Wagen mit ihrer Schwester in Köln am Donnerstag um ca. 18:30 geparkt, dort haben sie sich das Hinweisschild noch angesehen ( mit Parkschein Werktags von 9-23 Uhr ) da die Schwester meiner Freundin sich über die lange Zeit wunderte. Am Samstag wollte ich die Schwester zum Bahnhof fahren ( ca 15:30 ) und da war der Wagen weg und aufgrund eines Straßenfestes ein mobiles Parkverbot errichtet. Das mobile Parkverbot war groß sichtbar über dem Hinweisschild angebracht, welches sich meine Freundin und ihre Schwester am Donnerstag noch angesehen haben.

Also die Zusammenfassung : sowohl Freundin als auch Schwester sind zu 100% sicher das am Donnerstag gegen 18:30 dort kein mobiles Parkverbot ausgewiesen war; laut Abschleppdienst wurde mein Wagen am folgenden Freitag gegen 11:15 abgeschleppt. Kann ich bei der Stadt einen Nachweis über die Aufstellung ( Zeitpunkt )der Beschilderung beantragen zumal mein Wagen dort bei Errichtung schon stand.

Ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Antwort
von chanfan, 31

Soweit ich weiß müssen solche Schilder 72 Stunden vorher aufgestellt werden, damit sie zum entsprechenden Zeitpunkt ihre Gültigkeit haben.

Antwort
von derhandkuss, 32

Schilder eines eingeschränkten oder absoluten Halteverbotes können von berechtigten Unternehmen (zum Beispiel im Rahmen einer Baumaßnahme, eines Umzuges, einer Veranstaltung etc.) generell aufgestellt werden. Die Aufstellung dieser Schilder muss aber bei der Kommune (Ordnungsamt ?) rechtzeitig (nur) angezeigt, von denen aber nicht genehmigt werden. 

Du kannst also bei der Kommune nachfragen, ob ein Unternehmen angezeigt hat, innerhalb einer bestimmten Frist ein entsprechendes Schild aufzustellen.

Antwort
von farnickl, 36

War bei euch am Freitag zwischen 9 und 15:30 Uhr ein Feiertag?

Kommentar von StephansJung ,

Hallo , nein am Freitag war kein Feiertag 

Kommentar von farnickl ,

Wenn du keinen Parkschein für die Zeit hattest, dann wird das der Grund sein, warum die Karre weg ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten