Frage von anttonio, 145

Mobiles Netz geht nicht (3G r)?

Hallo Leute guten Abend:) ich habe mir eine Neuss Handy zugelegt (vernee Apollo Lite) ich habe meine Sim rein gelegt und ich habe "Kontakt" zum Netzt oben in der Leiste (Android 6 Marshmallow) und dort steht " 3G" und dahintet noch ein "R" das steht für roaming (Aldi Talk) ich hatte noch einen Vertrag laufen mit Internet flat, die war zwar gedrosselt aber trotzdem sollte ich doch anderen Leuten auf whatsapp schreiben können .... Ich hoffe ihr alle könnt mir bei diesem Problem helfen

Und schönes Wochenende;)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 105

Die beiden Netze von E-Plus und o2 werden zur Zeit zusammengelegt. Ein Roaming ins Partnernetz ist dadurch möglich und geschied automatisch.  Da o2 und E-Plus eine andere interne Kennung haben (3 und 7) ist es vom Handy als Roaming erkannt. Die Zusammenlegung der Netze ist nächstes Jahr abgeschlossen, dann gibt es nur noch das o2 Netz mit (interner) E-Plus Kennung (3) und das R entfällt.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 87

Das R kommt vom automatischen (kostenlosen) Umzwitschen aufs o2 Netz.

Kommentar von anttonio ,

kannst das genauer erklären?! das wäre echt nett von dir

Antwort
von TheGermanNexus, 123

Da das Smartphone aus China kommt mach mal folgendes.

Einstellungen - Mobile Netzwerke - Roaming deaktivieren/aktivieren je nachdem was eingestellt ist dann sollte es klappen.

Natürlich musst du auch die Mobilen Daten selber aktivieren , da Chinesische Handys oftmals anzeigen was für eine Empfangsrate man gerade empfangen würde wenn man die Mobilen Daten anhätte , aber man diese garnicht anhat.

Kommentar von anttonio ,

das merkwürdige ist, dass ich roaming schon ausgestellt habe ;)

Kommentar von TheGermanNexus ,

Stell es mal an und schau dann mal ob es klappt. Das meinte ich damit , hatte das Problem damals bei meinem Oukitel U10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community