Hallo,
ich möchte mir mobiles Internet zulegen, da ich beruflich auf eine regelmäßige E-Mail-Kontrolle angewiesen bin. Zwar habe ich einen recht guten Laptop von meiner Firma, will das aber doch lieber über mein eigenes Gerät abwickeln, weswegen meine Fragen sind:
Welcher Laptop ist gut für HSDPA-Internet ausgestattet und hat noch eine gute Ausstattung?
Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Hallo dyn0r, das gleiche Problem besteht bei Prepaidkarten. Es gibt zahlreiche Anbieter, ich meine selbst Musiksender habe mittlerweile eine eigene Prepaidkarte, doch wer nutzt sowas? Ich denke ausschlaggeben und richtungsweisend sind die Surf Sticks der großen Anbieter. Noch dazu gibt es kei "kleines" Unternehemen, die super günstige und gute Sticks anbieten. Mir jedenfalls nicht bekannt!
LG
Die HSDPA Frage wurde ja schon beantwortet die vorgeschlagenen Übersichtsseiten zeigen ja wirklich nur einen kleinen Teil der Anbieter, es gibt mittlerweile weit über 20 Anbieter die Mobiles Internet über UMTS anbieten, für die verschiedensten Nutzerprofile, als Webtipp empfehle ich hier gerne: http://www.dslalternativen.de/mobiles-internet-umts/umts-tarifvergleich-laptop.h... dort werden fast alle Anbieter übersichtlich vorgestellt.
@ surfRED: Ehrlich gesagt bist du mit deinen Aussagen (dieser Thread ist nicht der erste) völlig daneben. Erkundige dich bitte genau, bevor du hier so einen Müll verbreitest! SurfRed oder SurfPink sind sicher nicht die günstigsten Anbieter, die mobiles Internet versprechen. Also versuche hier nicht immer diese Sticks schön zu reden.
Aber zurück zu eigentlich Frage: Zum Testen kannst du gerne mal den Stick von .mobook./moobiair ausprobieren, denn dort bekommst du "nur" einen 6-Monatsvertrag angelacht. Sprich du kannst wählen zwischen 6/24 Monate Vertrag. Zu den günstigsten gehört zweifelsohne BASE. Man muss nur halt vorher gucken ob man mit dem Handy (dementsprechendes Netz) auch Empfang hat und dann kann man sich auch den Surf Stick des Anbieters zulegen. Oder halt einfach einen Verfügbarkeitscheck machen. Ich würde jedoch den mit dem Handy vorziehen. Eine komplette Übersicht über die am meisten akzeptiertesten Surf Sticks findest du hier: http://www.mobilefacts.de/shop/surf-stick/
LG
Eine super Übersicht über alle wichtigen Angebote findest Du hier: http://www.surfwelle.de/uberblick-tarifdschungel-mobiles-internet-wegweiser-zum-...
von simply gibt es gerade ein sehr günstiges Abgebot für 19,95€ ohne Vertragslaufzeit. Die nutzen das Netz von T-mobile also dürfte man auch mit der abdeckung keine Probleme haben. www.simplydata.de
o2 ist doch der letzte Mist von der Netzabdeckung. Ich würde da eher auf die Netze von T-Mobile oder Vodafone zurückgreifen. Die günstigsten Flatrates die mir in den beiden Netzen bekannt sind und super funktionieren sind surf.PINK und surf.RED. Ich nutze selbst die surf.RED Flat und bin super zufrieden. Vergleichen lohnt sich! Kenne keine Flat die so günstig ist und die selbe Netzqualität liefert.
Hier die Internetseiten: T-Mobile Netz surfpink.de oder Vodafone Netz surfred.de
Viel Spaß

Der Laptop selbt ist für`s Internet relativ egal solange es kein Steinzeitmodell ist. Mobiles Internet bietet heutzutage jede Mobilfunkgesellschaft an. Es kommt drauf an in welchem Umfang Du es nutzen möchtest. Wenn Du nur E-Mails abrufen und versenden willst, etwas surfen aber keine Downloads machen willst dann reicht ein Basistarif Deines Handyanbieters. Der kostet im Schnitt ca. 10€ und dafür bekommst Du etwa 250MB im Monat. Dafür brauchst Du aber ein UMTS-fähiges Handy welches möglichst auch das von Dir erwähnte HSDPA kann. Sonst macht es keinen Spaß weil es zu langsam. Aber Achtung: kommst Du über Dein im Tarif angegebenes Limit von beispielsweise 250MB dann wird es richtig teuer! Die meisten berechnen dann 50cent pro MB! Und achte auch auf die Laufzeit des Tarifs. Wenn Du mehr und schnell surfen willst empfehle ich Dir eine dieser beiden Firmen: http://www.moobiair.de/ im Telekom-Netz oder .moobicent.de/ im Vodafone-Netz. Dort hast Du die modernste Technik, beste Netzabdeckung und bist am Schnellsten unterwegs. Beide bieten für knapp 30€ eine Flatrate an, die Hardware bekommst Du gegen Aufpreis auch dazu.
Es liegt nicht am LapTop ob DU HSDPA empfangen kannst, sondern am Ort, an dem Du Du gerade aufhältst, und dies ist wiederum davon abhängig wie gut oder schlecht der jeweilige Ort ausgebaut ist. HSPDA bekommt man eigentlich nur in Großstädten.
Du solltest Dich mal erkundigen, welchen Empfang Du nutzen kannst.
Ich habe auch ein mobiles Internet, weil ich zwei Wohnsitze habe. Im Nebenwohnsitz bekomme ich HSDPA, manchmal aber auch nur UMTS rein.
In meinem Hauptwohnsitz hingegen schwangt es zwischen GPRS und Edge.
Wenn Du nur GPRS empfangen kannst, solltest Du Dir ein mobiles Internet genau überlegen, denn die Verbindung ist sehr langsam. Da bist Du mit einer DSL-Leitung besser bedient.