Frage von FrageBoy22222, 52

Mobiles CSS?

Hallo, kann man einstellen, dass eine Homepage weiß, was man für ein Gerät hat, zb Handy oder PC dann jeweils verschiedene CSS Dateien nimmt? Für den PC die normale Style.css aber für das Handy dann zb mstyle.css?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feth61, 29

Scroll mal hier zu der css stelle runter http://www.designyourway.net/blog/resources/detecting-and-redirecting-mobile-use...

Antwort
von SirNik, 12

Hallo :D

Es gibt in der Tat eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.

Es gibt eine Medienabfrage in CSS, das geht mit media.

du kannst es in extra stylesheets oder in einem machen, das ist dir überlassen es ändert sich dann ja nur der inhalt des href-tags.

ich gebe hier erstmal ein beispiel an, es ist alles in einem stylesheet.

html: im head bereich!

<link rel="stylesheet" 
   href="style.css" 
   media="only screen and 
          (min-width: 400px) and 
          (max-witdh: 500px)" />

im stylesheet sieht das dann so aus:

@media only screen and (min-width: 480px) and (max-width: 400px)
{
   /* Deine css Regeln */
}

innerhalb eines stylesheets kann man mehrere @media verwenden, somit funktioniert es auch in nur einem stylesheet, oder du machst extra stylesheets und änderst href im html head bereich.

es gibt nicht nur screen sondern auch handheld, aber das wird oft nicht so gut unterstützt wie screen, weshalb es einfacher mit screen ist und dazu eben so breiten oder höhen angaben. man kann auch die screen-orientation abfragen und so weiter.

google einfach danach, wenn du alle möglichkeiten wissen möchtest.


ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :D


Antwort
von Feth61, 23

Benutz du nur html oder auch php?
Wenn Php das hier http://www.codediesel.com/mobile/how-to-detect-and-redirect-to-a-mobile-site-in-... case 2

Antwort
von perhp, 21

Ja mit Javascript ist sowas möglich, mit nur CSS nicht.

Antwort
von jufaclub, 4

Ich glaube sowas ging über den UserAgent