Frage von ColourfulSky, 42

Mobiler WLAN Router ohne Datenbegrenzng?

Hallo ich möche mich über mobile WLAN Router schlau machen. Ich möchte den Router zu Hause und gerade im Sommer, wenn wir lange draußen sind in unserem Stall haben (also immer mitnehmen).

In das Grät kommt ja eine Sim-Karte, aber welchen Tarif kauft man dazu? Gibt es was ohne Begrenzung im Monat? Also dass es nicht nach 1 GB Verbrauch langsamer wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 23

Hallo ColourfulSky,

die Frage, nach der sich dein Wunschtarif richtet, ist: Wie viel Datenvolumen benötigst du?
Grundsätzlich könnte jeder LTE-Router genutzt werden. Man muss ggf. genau schauen, welches SIM-Kartenformat benötigt wird. Wichtig ist natürlich auch, dess dein Bereich mit LTE versorgt wird. Aber wenn das nicht der Fall wäre, hättest du diese Frage bestimmt nicht gestellt.
Tarife ohne Volumenbegrenzung gibt es nicht. Selbst die höchsten Tarife haben ein begrenztes Highspeed-Volumen. Aber selbst, wenn das Volumen aufgebraucht ist, besteht zumindest bei uns die Möglichkeit, weiteres Volumen freizuschalten oder mit geringerer Bandbreite weiter online zu sein.
Da du noch recht jung bist, kommen für die unsere Friends-Tarife für junge Leute infrage:
https://www.t-mobile.de/junge-leute-und-studenten/datentarife/0,27815,29162-_,00...
Benötigst du wirklich einen Router? Vielleicht genügt ja auch ein Stick. Die sind normalerweise um einiges günstiger.

Viele Grüße Daniel H.

Antwort
von robbycobra, 22

Das kostet eben mehr als ein fester Anschluss....

Es ist dem Anbieter völlig egal ob du die SIM im Handy benutzt oder sie in einen mobilen Router reinpackst, kosten tut es das Gleiche.

Es gibt zwar Tarife ohne Begrenzung, nur die Anbieter verlangen dafür eben auch mehr. (Da kannst du mal grad das Doppelte nehmen).

Es gibt eine Alternative, die jetzt nicht so teuer ist. stationäres LTE (Funk-DSL). Dies wird von den Firmen angeboten, für Kunden welche über das Festnetz keine wirklich gute Bandbreite haben. Lässt sich bei dir evtl. umsetzen, da du das Ding ja an einem festen Ort nutzen möchtest.

-> https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/lte/zuhause-l.html

(ein Beispiel, gibt es auch von anderen Anbietern)

Antwort
von ToxicWaste, 26

Klar gibt es unbegrenzte Tarife.
Die Frage ist, ob du das bezahlen möchtest.

Kommentar von ColourfulSky ,

ja, aber welcher und wo? ich habe auf dem Handy 2,5 GB, das reicht knapp für einen Monat (habe nur das ohne WLAN irgendwo) aber in dem mobilen Router werden ja dann mindestens zwei Personen sein. Man kann ja beim Telefonanbieter für zB 30 € nen normalen Router mit Tarif haben, aber ich hätte gerne einen zum Mitnehmen :D

Kommentar von ToxicWaste ,

"Normale" Router verbinden sich zum DSL, da hast du meist unlimited Traffic.
Über Mobilfunk ist es eben deutlich teurer.
Schau auf den Anbieterseiten von Telekom, Vodafone etc.
dort bekommst du größere Pakete, aber nichts unlimitiertes, was ein Privatmann bezahlen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten