Frage von Pierre1990, 35

Mobiler Datenträgerverkehr deaktivieren im Ausland?

Hey, muss ich bei meinen Handyeinstellungen den mobilen Datenträgerverkehr deaktivieren, wenn ich ins Ausland fahre, um keine Gebühren bezahlen zu müssen oder muss ich nur das Datenroaming ausschalten? Kann ich trotzdem angerufen werden und SMS empfangen?

Antwort
von lovelygirly2805, 35

Mobile Daten müssen aus sein, solange du keine Auslandsinternetflatrate hast oder es in deinem vertrag drinsteht, dass du auch im Ausland Internet hast.

Kommentar von Brandenburg ,

Soweit alles richtig mit nachfolgendem Zusatz: 

SMS-Empfang bzw. Versand: 

Hierfür ist KEINE mobile Datenverbindung nötig

Funktioniert über das reine GSM-Netz (notwendig für ankommende und abgehende "normale Anrufe") Das reine GSM-Netz ist nicht für schnellen Datenverkehr konzipiert. 

Ob es im Ausland etwas kostet: 

Den jeweiligen dt. Handyprovider entspr. nach dem Land des vorübergehenden Aufenthalts befragen. 

SMS-Versand bzw. ankommende und abgehende Telefonate werden evtl. mit einem sog. Roomingaufschlag ausschl. zulasten Desjenigen welcher sich im Ausland befindet, versehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community