Frage von Dirni007, 35

Mobile Workstation?

Brauche für mein Studium (Architektur) einen Laptop, der locker bis zum Studienende läuft und keine Probleme mit CAD Programmen und grafiksoftware haben sollte. Hätte da an eine mobile Workstation gedacht. Leider preislich ziemlich weit oben. Könnt ihr mir vielleicht was ähnliches empfehlen?
Preis: bis 1800€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 21

Um eine mobile WOrkstation wirst du nicht drumrum kommen, da viele CAD-Programme heutzutage ohne zertifizierte Quadro- oder FirePro-Grafikkarten gar nicht erst starten oder nur sehr schlecht laufen.

Wenn du studierst, kannst du aber Studentenrabatte nutzen, Lenovo zb. bietet das P50 so für 1440€ an: https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-p-serie.php

Und das P50 ist erstklassig gebaut, hat drei Jahre Garantie, hat mit die beste Tastatur, die man bekommen kann und eine lange Akkulaufzeit. Und kostet normalerweise >2600€.

Antwort
von sgt119, 26

http://geizhals.de/dell-alienware-17-r3-a17-0245-a1397211.html?hloc=at&hloc=...

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Er hat doch nach einem Notebook gefragt, womit er keine Probleme haben wird in CAD-Programmen, oder?

Was soll man da mit einem Gaming-Notebook?

Kommentar von sgt119 ,

Hauptsächlich wegen der starken CPU. Aber auf den zweiten Blick passts wirklich nicht

Das Lenovo Thinkpad W541 wäre wohl passender

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-w541-20egs24k01-a1511195.html?hloc=at&hlo...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 19

Hier mal nachgelesen?

http://www.architektur-studieren.info/tipps/laptop-architekturstudium/