Mobile Website m.domain.de oder domain.de/m/?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey Live4,
aus SEO (Suchmachschienenoptimierung) sicht rate ich dir deine Webseite responsive oder adaptive zu coden, da eine Mobile Seite sehr veraltet ist. Wenn du dennoch eine zweite Seite erstellen möchtest, rate ich dir eine subdomain mit m. zu nehmen da es anerkannter ist. Wenn du dich mehr beschäftigen möchtest gibt es auch das sogenannte AMP(Accelerated Mobile Pages Project). Das ist ebenfalls wie die m. eine extrae Seite ist, die von Google momentan gepusht wird, da diese Seiten sehr schnell geladen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Sicht von User und Suchmaschinenoptimierung wäre es in jedem Fall günstiger, auf eine extra Mobile Webseite zu verzichten und dafür lieber eine "normale" Webseite mit einem responsiven Design zu wählen. Dieses Design passt sich automatisch an die Bildschirmgröße des Users an und kann dadurch auf Smartphones ebenso gut gelesen werden wie auf Bildschirmen mit HD Auflösung.

Solltest du dich doch für die extra mobile Seite entscheiden würde ich dir den Tipp geben die ganz genau mit duplicate Content zu beschäftigen und auszuschließen, dass sämtliche Inhalt doppelt im Netz liegen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Live4
22.07.2016, 10:05

ich kann meine Seite nicht responsive machen, zumindest nicht mit dem derzeitigen Design. Habe jetzt eine erste Seite doppelt gemacht, man kann Google mit einem Tag mitteilen dass dies identische Seiten für Desktop und mobil sind!

0

Lass die eigene mobile Seite weg und setze auf ein Layout, dass sich selbst der Bildschirmgröße des Endgeräts anpasst - Stichwort responsive design

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Live4
22.07.2016, 10:07

Habe ich schon gemacht, aber die Leute lieben die altbackene Version :) Die neuen Responsive sehen passen sich zwar an, sehen aber irgendwie alle gleich langweilig aus.

0

Meistens wird man doch weitergeleitet auf die mobile Seite, wenn nicht, bastel eine Benachrichtigung oder ein Button dahin der dich auf die mobile Seite umleitet.

Aber grundsätzlich ist es mir egal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da eine Weiche mich auf die mobile Seite bringen sollte ist das egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung