Shark am 22.10.2009 um 16:22 Uhr
Hallo zusammen, bei meinem Sohn ist vor zwei Tagen das Asperger-Syndrom ( Autismus ) diagnostiziert worden. Kleine Einleitung dazu: Insbesondere fällt dabei Folgendes auf:
* Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
* im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße Kommunikation
* Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
* motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
* gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise
* Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
* Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben
Er nannte sie "autistische Psychopathen", heute sprechen wir vom Asperger-Syndrom.
Es wurde mir empfohlen, eine mobile Therapeutische Schulbegleitung von verhaltensauffälligen Kindern im Schulunterricht mit der auftraggebenden Stelle (Jugendamt/Schulamt) deren Zielsetzungen für die Schulbegleitung erarbeitet werden, zu beantragen.
Hier meine Frage: Ist von allen GF-User jemand dabei, der diese therapeutische Begleitung hatte und kann mir sagen wie das so abläuft und wie lange. Vielen lieben dank

ich (auch AS) hab einen Schulbegleiter:-)... der Schulbegleiter ist während der gesamten Unterrichtsstunden im Klassenzimmer neben mir sitzend anwesend....und den habe ich seit 4 Jahren und kann dadurch an einer Regelschule sein
Mein Sohn hat auch seit 2 Jahren einen Begleiter und wir fahren sehr gut damit. Hinzu kommt, daß dieser genau auf meiner Wellenlänge ist und super mit dem Kleinen klarkommt. Beantragen kann man diesen bei der Eingliederungshilfe. Falls an Eurer Schule schon eine Einrichtung Schulbegleiter in manchen Klassen haben, ist es zu empfehlen die Gleiche zu wählen - so kann schneller für Ersatz (falls Dein Schulbegleiter mal krank ist) gesorgt werden. Gruß
Gut zu wissen,dann werden wir sie auch in Anspruch nehmen.
schaut euch die Schulbegleitung (also die Person) bitte sehr genau an... ihr und das Kind müsst sehr gut mit ihr auskommen und sehr eng mit ihr zusammen arbeiten.(täglicher Kontakt)Wenn du noch Fragen hast, ich beantworte was ich weiß gern.LG
Danke fürs Sternchen