gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mobile Therapeutische Schulbegleitung ?

gefragt von SharkShark am 22.10.2009 um 16:22 Uhr

Hallo zusammen, bei meinem Sohn ist vor zwei Tagen das Asperger-Syndrom ( Autismus ) diagnostiziert worden. Kleine Einleitung dazu: Insbesondere fällt dabei Folgendes auf:

* Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
* im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße Kommunikation
* Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
* motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
* gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise
* Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
* Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben

Er nannte sie "autistische Psychopathen", heute sprechen wir vom Asperger-Syndrom.

Es wurde mir empfohlen, eine mobile Therapeutische Schulbegleitung von verhaltensauffälligen Kindern im Schulunterricht mit der auftraggebenden Stelle (Jugendamt/Schulamt) deren Zielsetzungen für die Schulbegleitung erarbeitet werden, zu beantragen.

Hier meine Frage: Ist von allen GF-User jemand dabei, der diese therapeutische Begleitung hatte und kann mir sagen wie das so abläuft und wie lange. Vielen lieben dank

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Autismus (28)
Asperger-Syndrom (4)
therapeutische Begleitung (1)