Frage von sserpensortia, 51

Mobile Daten beim LG G3 funktionieren nicht?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem LG G3 meines Vaters, ich versuche mal, an seiner Stelle das Problem zu schildern.

Seit gestern lassen sich die Mobilen Daten nichtmehr aktivieren. WLan funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, das scheinbar keine Störung im Netz vorliegt, sondern wir können einfach nichtmehr den Button aktivieren, er bleibt grau. In den Einstellungen unter "Tethering und Netzwerke" erscheint der Unterpunkt "Mobile Netzwerke" in blassem Grau und lässt sich nicht anklicken. Mein Vater hat auch probiert sich vom Anbieter eine neue APN schicken zu lassen, aber durch den Netzausfall kommt diese SMS nicht durch, ich bin mir aber auch nicht sicher ob das, dass Problem lösen würde.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen woran das liegen könnte?

Liebe Grüße, Sarah

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 25

Hi sserpensortia, 

weiter unten schreibst du ja, dass nicht nur die mobilen Daten nicht funktionieren, sondern auch Telefonie und SMS nicht. Das weist darauf hin, dass die komplette SIM nicht erkannt wird, gesperrt ist oder deaktiviert ist. 

Wenn diese in einem anderen Handy aber erkannt wird, ist die SIM an sich okay und es muss am LG G3 liegen.

Bekommst du, nach einlegen der SIM und starten des Telefons, die Abfrage nach der SIM-PIN um diese zu entsperren? Und funktionieren andere SIM-Karten in dem LG G3? 

Eventuell ist auch der SIM-Schlitten defekt und erkennt deswegen die Karte nicht. :/ 

Viele Grüße, Dörte

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 36

Wenn ich das richtig verstehe geht auch SMS und Telefonieren nicht mehf?Werden Netzbalken angezeigt?

Kommentar von sserpensortia ,

Ja genau. Außer Internet und Apps bei WLan geht nichtsmehr. Nein, keine Netzbalken. Dadrüber ist aber ein kleiner drehender Kreis. Jedoch kann ich nirgendwo in den Einstellungen etwas zu Mobilen Daten öffnen.

Kommentar von andie61 ,

Hast Du die Simkarte schon einmal in einem anderen Handy getestet?Das hört sich an als ob die Simkarte kaputt ist.

Kommentar von sserpensortia ,

Habe ich grade probiert, im anderen Handy funktioniert alles problemlos :/

Kommentar von andie61 ,

Dann bleibt nur das Handy einmal in die Werkseinstellung zurück zu setzen,vorher aber Daten sichern.Flugmodus ist aus?

Kommentar von sserpensortia ,

Ja, Flugmodus ist aus.
Mhmm, probieren wir morgen mal aus. Ich danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten