Frage von Brkngrliiii, 61

Mobile Daten Base?

Ich hab ein Samsung Galaxy S4 und eine Simkarte von Base. Seit einigen Monaten hab ich keine Simkarte mehr im Handy. Wenn ich aber zuhause mit dem WLAN ins Inernet gehe wird es einfach zu den mobilen Daten berechnet. Weiß jemand wie man das ändern kann? Base antwortet nicht auf dieses Problem.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 23

Hi Brkngrliiii,

du schreibst, dass du keine SIM in deinem Handy hast. Heisst, dir wird auch "SIM fehlt" angezeigt und telefonieren und SMS schicken klappt auch nicht, richtig?

Dann ist auch keine Internerverbindung über die mobilen Daten möglich und dir wird auch nichts über einen Mobilfunkvertrag berechnet.

Oder meinst du einfach nur die Anzeige der Verbrauchsstatistik in deinem Handy? Dass  dort der Zähler bei der mobilen Datennutzung hochgeht, obwohl du die Verbindung nur im WLAN aufbaust?
Das wäre dann vermutlich ein Bug, der evtl. durch eine Zurücksetzung behoben werden kann. Ist aber ja auch nicht weiter schlimm, da es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.

Viele Grüße
Dörte

Kommentar von Brkngrliiii ,

Ich hab mir eine neue Sim-Karte geholt und seit dem geht es wieder.

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Setz dich mit Base in Verbindung oder gebe die Routernummer noch mal ein

Kommentar von SYSCrashTV ,

Es geht um Mobilfunk. Da muss man keine Routernummer eingeben, da es nicht ums WLAN geht.

Antwort
von oMORITZ2001o, 30

Musst mal bei wlan gucken ob du nicht intelligenten netzwechsel aktiviert hast

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, Samsung, Smartphone, 32

Du kannst in den Einstellungen die mobilen Daten ausschalten. Das ist der Internetdienst über das Mobilfunknetz, welcher sich aktiviert, wenn du außerhalb des WLANs bist. Dazu einfach von der Statusleiste oben runterziehen und den Schalter "Mobile Daten" drücken, sodass das Symbol Grau wird.

Das war's an sich. Solltest du mal über mobile Daten nachdenken würde ich dir die netzclub-Karte empfehlen, welche zum "austesten" und einfache Internetaufgaben ausreicht. Damit hast du 100MB kostenlos jeden Monat, Anrufe und SMS kosten 9 Cent.

Mir hat es am Anfang super geholfen mich damit "vertraut zu machen".

http://netzclub.net

Kommentar von Brkngrliiii ,

Ich hab keine Simkarte und kann somit Mobile Daten garnicht nutzen 

Kommentar von SYSCrashTV ,

Wenn du zzt. keine SIM mehr drin hast kann das nicht auf die mobilen Daten gerechnet werden, da du dann ohne WLAN nicht ins Netz gehen kannst. Solltest du weiterhin Kosten durch mobile Daten haben wird das durch ein anderes Gerät verursacht wo deine SIM-Karte gerade drin ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community