Frage von Hansebuebchen, 9

Mobile daten an oder aus?

Ich habe RTL NOW zum testen.Habe mir außerhalb vom Haus ( ca.20 m vom Router weg ) Filme angesehen.WLAN Empfang noch ein Strich oben am S5.Habe 533 MB verbraucht.Meine Frage: Zählt ein WLAN Strich nicht mehr als WLAN? oder muss ich mobile Daten ausschalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erisch88, 7

mobile daten aus du zahlen kein Geld.

Mobile Daten an du zahlen Geld.

Antwort
von GoodFella2306, 7

Hallo, wenn du nur noch einen WLAN Strich hast, dürfte das auch zwischendurch einfach abbrechen, ohne dass du es merkst. Der Stream wird dann über deine Mobilfunkdaten weiterlaufen. Irgendwann ist dann wieder zwischendurch das WLAN an, dann wieder nicht und so weiter. Wenn ich mich recht erinnere, kann man in der App doch einstellen, dass nur über WLAN gestreamt werden kann. Das würde dann bedeuten dass der Stream automatisch anhält, sobald das WLAN nicht mehr ausreichend Empfang bietet. Beste Grüße!

Antwort
von AnReRa, 9

Du solltest 'Mobile Daten' vorsichtshalber ausschalten.
Das Smartphone wechselt sonst u.U. von alleine auf 3G/4G ohne das du es merkst und dann wird Dein Vertrag belastet.
Sofern ein Volumen gebucht ist, wird das zunächst ausgeschöpft dann geht das mobile Internet für den Rest des Monats nur noch langsam.
Oder Du zahlst pro MB, dann kann es teuer werden ...


Antwort
von sahov, 7

Auch geringer WLAN Empfang zählt zum WLAN Verbrauch dazu.

Es kann aber sein, dass du in einer ungünstigen Position gesessen bist und der Empfang ständig zwischen schwachen WLAN und Mobilen Daten hinundher gesprungen ist.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du beim Stream die Mobilen Daten deaktivierst.


Antwort
von Violetta1, 4

Bist Du Dir sicher, dass Du auch wirklich über WLAN gehst?

Ich deaktiviere die mob.Dat. immer,w enn ich heimkomme.. sonst läuft nämlich weiter alles darüber statt über WLAN.

Merkt man dann an der nächsten Rchnung und macht es ab da definitiv anders.

Kommentar von peterobm ,

eigentlich sollten die mob. Daten abgeschaltet werden, sobald man sich im Wlanbereich befindet.

Kommentar von Violetta1 ,

Ja, das hatte man mir auch so gesagt. bei O". aber das ineterssierte sie dann anchher bei Rechnungsstellung nicht.

Es war definitiv nicht der Fall. Bei 2 verschiedenen Geräten, ein Samsung, ein Sony. Auch mein Apple macht das nicht zuverlässig immer.

Da schalte ich es doch lieber immer einmal kurz manuell ab als mich nachher zu ärgern.

Antwort
von danke5, 6

Bist noch mit dem WLAN verbunden somit besteht kein Grund die mobilen Daten zu aktivieren.

Antwort
von marck479, 6

WLAN ist immer WLAN, sobald das Zeichen da oben angezeigt wird, nur nicht so Leistungsstark.

Jedoch kann es passieren, dass deine Verbindung abbricht (bei so einer schlechten Verbindung) und kurzfristig Mobile Daten verbraucht.

Wenn du also nicht dein kostbares High-Speed verbrauchen willst, dann schalte präventiv deine Mobile Daten aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten