gartenfee am 18.05.2009 um 16:09 Uhr
ich will/ muß mit meinem notebook die nächsten monate mobil ins internet. nun schaue ich gerade, was da alles geht, wie das funktioniert etc. das notebook ist umts-fähig (bräuchte nur eine sim-karte), aber auch wlan oder lan. ich muß aber mobil sein und kann daher nicht mit meiner schon bestehenden dsl-flat arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. schön wäre es, wenn auch voip mit dabei ist (aber das wäre ja sicher schon zuviel verlangt, oder?)
meine frage ist nun: welche art von internet-anschluß ist nun am einfachsten, günstigsten und am wenigsten verwirrend (nicht zu vergessen), also auch pflegeleicht und nutzerfreundlich?
kann man sich da irgendwo vielleicht einlesen, was gut verstädnlich ist? oder weiß das hier vielleicht auch schon jemand? (das ist ja jetzt erst so richtig im kommen. aber vielleicht hat sich da ja schon mal jemand durchgeschlagen durch den dschungel. dann würde ich mich auch freuen über erfahrungen.)
Wenn es nur für ein paar Monate ist, kommen die meisten UMTS Flatrates nicht in Frage, da die 24 Monate Vertragsbindung haben. Voip kannst Du übrigens komplett vergessen, das wird von ausnahmslos allen verboten/geblockt.
Es gibt zum einen die Möglichkeit einer Tagesflatrate, das lohnt sich aber nur, wenn Du auch nur wenige Tage im Monat online bist. bei täglicher Nutzung gibt es aber Angebote mit rund 20 Euro pro Monat.
Als Prepaid-Variante bietet Blau.de eine UMTS Flatrate für 19,80 Euro pro Monat. da es eine Prepaid Simkarte ist, entstehen keine laufenden Kosten, die Flatrate-Option kann jeden Monat wieder deaktiviert werden. Die karte kostet 9,90 Euro und bringt normal 10,00 Euro Startguthaben mit. Bei einer Bestellung über prepaidy.de gibt es sogar 15,00 Euro Startguthaben zum selben Preis. Blau.de funkt allerdings über E-Plus und bietet somit kein HSDPA, ausserdem drosseln die die Geschwindigkeit, soviel ich weiss, schon ab 2GB im Monat auf GPRS, also nur noch 64 Kbit/s
Als Postpaid-Variante gibt es dann noch Simply. Kostet 24,95 Euro Anschlussgebühr und während der ersten sechs Monate 19,95 Euro pro Monat, jederzeit kündbar. Die nutzen T-Mobile, also bis zu 7,2 Mbit/s und drosseln erst ab 5GB Datentransfer im Monat.
http://www.prepaidkarten-news.de/umts-flatrate-vergleich

hm am billigsten? Ich zahle bei meinem Web'N'Walk-Stick von T-Mobile einen festen Preis und er sucht sich immer das, was verfügbar ist.
gartenfee am 18. Mai 2009 16:12 wie hoch ist denn der preis? ach, und den stick steckst du einfach ein (usb, nehem ich mal an) und dann funktioniert das?
DerTroll am 18. Mai 2009 18:13 hängt davo ab, welchen tarif du wählst, ich habe die Tagesflatrate. Das heißt ich zahle keine Grundgebühr und nur an Tagen, an denen ich online bin (egal wie lange) 4,95. Nutze ich halt, wenn ich mal außerhalb bin und mit dem Lapton online gehen will. Ist auch ein Prepaidangebot.
Die Tagesflatrate kann ich auch nur empfehlen. Keine langen Mindestvertraglaufzeiten und nur zahlen, wenn man es braucht, also z.b. in einem Monat gar nicht und wenn man weg fährt halt z.b. 3 Tage je 4,95 €. Und mit Prepaid hat man so auch Kostensicherheit. Infos findest Du rechts unter dem Bild auf der Seite von T-Mobile: http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/t-mobile/unterwegs-surfen/mobiles-internet-umts-edge-t-mobile.htm
HotSpot Flat ist auch denkbar. Wenn Du z.b. Call & Surf Comfort Plus hast (http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/surfen-telefonieren/call-und-surf-comfort-plus/t-home-call-und-surf-comfort-plus-tarif-doppel-flatrate.htm) oder auch T-Home Entertain Comfort Plus, ist die HotSpot Flat kostenlos dabei und du kannst an ca. 8500 Standorten in Deutschland kostenlos surfen (per WLAN) - ist natürlich nicht so flächendeckend wie UMTS / HSDPA / EDGE.
vielen dank für deine hinweise. ich werde mir das alles jetzt einmal durch den kopf gehen lassen. und dann mal ne entscheidung treffen (oder noch ein bißchen tiefergehend recherchieren)